Bildrechte: picture-alliance/dpa

Raphael Schäfer verabschiedet sich

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Club-Ikone Schäfer wirft hin

Der ehemalige Club-Torhüter Raphael Schäfer hat seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg zum 28. Februar 2018 aufgelöst. Der Torwartkoordinator gehörte als Aufstiegsheld und Pokalsieger zu den großen Ikonen des Vereins.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Vertragsauflösung sei nach Vereinsangaben in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt. Über die genauen Gründe der Trennung wurde aber nichts bekannt.

Zuletzt aktiv als Torwartkoordinator

Der Kapitän der Pokalsiegermannschaft von 2007 hatte nach seinem Karriereende im Sommer 2017 beim Club den Posten des Torwartkoordinators übernommen. Zuvor stand Schäfer in rund 400 Spielen für den 1. FC Nürnberg zwischen den Pfosten.

DFB-Pokalsieger und Aufstiegsheld

Der Torhüter war im Jahr 2001 nach Nürnberg gewechselt und dem Club mit Ausnahme eines einjährigen Gastspiels in Stuttgart bis zu seinem Karriereende im vergangenen Jahr treu geblieben. In seiner Zeit bei den Mittelfranken feierte Schäfer mit dem DFB-Pokalsieg 2007 den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte und schaffte zudem zweimal den Bundesliga-Aufstieg.