Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert

Bob-Weltcup, Doppelsitzer der Damen in Altenberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bob-Pilotin Köhler schafft ersten Podestplatz

Bob-Pilotin Anna Köhler aus Winterberg fährt erstmals in ihrer Karriere auf ein Weltcup-Podest: Im sechsten Rennen ihrer Debüt-Saison belegte die 24-Jährige mit Anschieberin Annika Drazek den dritten Platz. Stephanie Schneider stürzt schwer.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Schneller waren nur Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) und die zweitplatzierte Jamie Greubel Poser aus den USA. Die Oberhoferin Mariama Jamanka wurde mit Ann-Christin Strack fünf Wochen vor den Olympischen Winterspielen Fünfte.

Schneider stürzt schwer

Die schwierige Bahn in Altenberg sorgte aber auch in diesem Winter für bange Momente. Die deutsche Olympia-Hoffnung Stephanie Schneider aus Oberbärenburg, Überraschungssiegerin bei den jüngsten Weltcups in Winterberg und Igls, stürzte im ersten Lauf, beendete den Durchgang nicht regulär und durfte den zweiten damit nicht mehr bestreiten.

Weit vor dem Ziel war der schwere Bob gekippt, Anschieberin Lisa Buckwitz konnte sich bei hohem Tempo schon bald nicht mehr im Schlitten halten und fiel heraus. Der Bob rutschte mit Schneider teilweise kopfüber weiter ins Tal. Beide Athletinnen blieben wohl von Verletzungen aber verschont.