Bildrechte: dpa

Denis Schröder

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Basketball-EM: Alle Augen auf Denis Schröder

Das DBB-Team tritt wie so oft in den vergangenen Jahren nicht in Bestbesetzung bei einem großen Turnier an. Bei der EM fehlen die NBA-Profis Paul Zipser und Maximilian Kleber. Schröder glaubt dennoch, dass der Sprung in die K.o.-Runde gelingt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

"Die ersten zwei,drei Spiele müssen und wollen wir gewinne, um unseren Traum zu verwirklichen und nach Istanbul zu fliegen," betonte Schröder vor der ersten Partie am Donnerstag. Der NBA-Profi führt das Team in die erste EM nach der Ära von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki. Für den Sprung in die K.-o.-Runde ist allerdings eine erfolgreiche Gruppenphase notwendig. Zum Auftakt treffen die deutschen Basketballer auf die Ukraine. Zudem muss sich das DBB-Team gegen Medaillenkandidat Litauen, sowie Georgien und Gastgeber Israel beweisen.

Nowitzki geht jedenfalls fest von einem erfolgreichen Abschneiden der Nationalmannschaft um ihren Top-Spieler Schröder aus. "Die Endrunde in Istanbul muss das Ziel sein, und das traue ich der Mannschaft auch zu. Und ich glaube, dass Dennis ein Riesenturnier spielen wird."