Bildrechte: picture-alliance/dpa

Michael Köllner

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

2. Bundesliga: Nürnberg will an die Spitze

Der 1. FC Nürnberg könnte heute (20.30 Uhr) in der 2. Fußball-Bundesliga die Tabellenführung übernehmen. Um Fortuna Düsseldorf an der Spitze abzulösen, müsste der Club beim FC St. Pauli gewinnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Wichtiger ist aber für das Team von Trainer Michael Köllner die Aussicht, im Aufstiegskampf mit einem Erfolg den Vorsprung auf Platz drei auf sieben Punkte ausbauen zu können. "Das wird ein harter Ritt werden", sagte Köllner zur Rosenmontags-Aufgabe am Hamburger Millerntor. "Es wird kein Karnevalsspiel. Hamburg ist keine Karnevalshochburg", bemerkte Köllner scherzhaft.

Seit acht Spielen ist der Club inzwischen ungeschlagen. Und das Nürnberger Team stellt zudem die beste Auswärtsmannschaft der Liga. "Wir können von unserer Mega-Bilanz auswärts zehren. Aber wenn wir drei Prozent weniger bringen, gehen wir am Millerntor gnadenlos ein", sagte Köllner. Seine Mannschaft habe aber "Stabilität" erreicht.