Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hyperloop

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Virgin Hyperloop One - so schnell wie noch nie

In der dritten Testphase hat Virgin Hyperloop One einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Fast 400 Kilometer pro Stunde hat eine Kapsel auf der Teststrecke des Unternehmens im US-Bundestaat Nevada erreicht. Von Janina Erb

Das Konzept des Hyperloops stammt von Tesla-Gründer Elon Musk, dem das Raumfahrtunternehmen SpaceX gehört. Ähnlich wie bei einer Rohrpost bewegen sich Kapseln durch eine Röhre, in der Unterdruck herrscht. Dadurch entstehen kaum Luftwiderstand und Reibung, sodass sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Geschwindigkeitsrekord von 387 km/h

Schon länger testet das Unternehmen Virgin Hyperloop One sein Hyperloop-System im US-Bundesstaat Nevada. In seiner Röhre hat das Unternehmen einen neuen Rekord aufgestellt: die bisher höchste Geschwindigkeit eines Hyperloops. Die Kapsel erreichte auf der Teststrecke hierbei rund 387 Kilometer pro Stunde.

Neuer Vorstand und neuer Name

Richard Branson, Gründer der Virgin Group, hat im Oktober 2018 die Leitung des Unternehmens übernommen, nachdem seine Firma bei Hyperloop One eingestiegen war. Seit der finanziellen Beteiligung wurde sogar der Name des 2014 gegründeten Start-ups in Virgin Hyperloop One geändert.

Studenten der TU München gewannen Hyperloop-Wettbewerb

Aber nicht nur Firmen wie SpaceX und Virgin Hyperloop One beschäftigen sich mit dem futuristischen Transportmittel. Im Rahmen von Wettbewerben, die von SpaceX veranstaltet wurden, sind Hyperloop-Teams aus der ganzen Welt gegeneinander angetreten. Zweimal haben hier Studenten der TU München gewonnen.