Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Killer's Security: B5-Online-Nachrichten

Pleiten, Pech und Pannen in Sachen Kryptogeld bestimmen die Nachrichtenlage diese Woche im Netz. Außerdem war Microsoft's Patchday. Google's Browser hat jetzt einen Werbeblocker. Und Verbraucherschützer warnen Filesharing Apps. Von Achim Killer

Über dieses Thema berichtet: Online-Nachrichten am .

Patchday war am Dienstag. Microsoft hat mehr oder weniger alles repariert, was es an Software hat. Besonders gefährlich war eine Lücke in Outlook, die jetzt gestopft ist. Gauner hätten – wenn sie’s gewusst hätten – einen Rechner kapern können – einfach durch das Versenden einer präparierten Mail. Wenn man Updates von Windows automatisch erledigen lässt, dann ist es übrigens ganz ratsam gelegentlich mal nachzuschauen, ob die Patches tatsächlich installiert werden. Manchmal funktioniert das nämlich nicht. In der Systemsteuerung kann man’s überprüfen.

Werbeblocker

Google’s Browser Chrome hat einen. Und seit dieser Woche ist er freigeschaltet. Natürlich blockt er nicht vollständig. Mit Werbung verdient Google ja sein Geld. Aber besonders nervige Reklame hält er außen vor.

Filesharing

Davor warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, also davor, dass man urheberrechtlich geschützte Filme andern übers Netz zu Verfügung stellt. War um die Jahrtausendwende ein Riesenthema. Eine ganze dubiose Branche ist damals entstanden, Abmahnanwälte, die mit oft zweifelhaften Mahnschreiben Filesharer abzocken. Also das kann einfach teuer werden. Und in Apple’s Appstore und in Google Play, da stehen doch tatsächlich Apps mit denen man illegal Filme teilen kann. Von Filesharing ist da natürlich nicht die Rede, sondern ganz harmlos von „Filme gratis schauen“ oder Ähnlichem. Muss man höllisch aufpassen!