BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Achim Killer | BR24

Achim Killer

B5 Online-Nachrichten

Ihm liegt eher das Negative: Wurmepidemien im Cyberspace, apokalyptische trojanische Pferde, Viren und anderes digitales Ungeziefer. Darüber berichtet er Samstags in den B5-Online-Nachrichten, im Computermagazin und in den Wirtschaftsnachrichten. Zu seinem Thema gekommen ist er, weil er gerne Krimis schaut. Und die IT-Sicherheits-Berichterstattung ist wie ein Krimi, bei dem man selbst mitspielt. Damit man nicht immer die Opfer-Rolle bekommt, gibt Achim Killer gelegentlich ein paar Tipps.

Alle Inhalte von Achim Killer53 Beiträge

Killer's Security: Eine schwarze Woche in der IT
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den Online-Nachrichten blickt Achim Killer auf eine Woche voller Pleiten, Pech und Pannen zurück: Eine Bankzentrale der Sparkasse überweist kein Geld. Eine Uni geht offline. Und bei einer Landeshauptstadt fallen die Rechner aus.

Killer’s Security: Trojaner macht auf Lieblings-App
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über Strandhogg, ein Android-Sicherheitsproblem. Schadprogramme können sich deswegen als nützliche Apps verkleiden. Sicherheits-Updates gibt’s noch nicht. Das Einzige, was schützt, ist Misstrauen.

Killer’s Security: Höchstrichterliches Vergessen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über Patientendaten, die wieder mal ungesichert im Netz stehen. Ein Trojaner knipst Anti-Viren-Software aus. Und das Verfassungsgericht findet, die Presse soll Google beim Vergessen helfen.

Die BR24-Topthemen
  • Heftiger Streit auf der UN-Klimakonferenz
  • Hunderte nehmen Abschied von getötetem Feuerwehrmann
  • Schauspieler Gerd Baltus gestorben
Darüber spricht Bayern