Bildrechte: picture-alliance/dpa

Google

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grosses Google-Update

Fast täglich stattet der Internet-Konzern derzeit Smartphones unter Android mit neuen Funktionen aus. Nutzer können jetzt auch ein Stück der von Google entwickelten künstlichen Intelligenz auf ihr Handy herunterladen. Von Achim Killer

Über dieses Thema berichtet: Online-Nachrichten am .

Mit Youtube Music hat Google diese Woche einen Streaming-Dienst gestartet. Und ab nächste Woche soll man auch in Deutschland mit Google Pay bezahlen können. Das sind die großen Neuerungen vom kalifornischen Such- und Smartphone-Konzern. Für Android-Nutzer recht interessant dürften aber einige kleinere sein.

Google Podcast

So hat Google jetzt einen eigenen Podcast-Client in seinen App-Shop Play gestellt. Sie zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus. Und allein schon wegen Google’s Kompetenz bei der Internet-Suche lohnt es sich, die App auszuprobieren.

Übersetzungen mit künstlicher Intelligenz

Die Übersetzungs-App Translate hat bislang in zwei Modi gearbeitet: mit künstlicher Intelligenz aus den Rechenzentren des Konzerns, wenn man ein Netz hatte. Ohne hingegen hat die App eher radegebrecht als übersetzt.

Neuronale Netze

Jetzt kann man für 59 verschiedene Sprachen je ein trainiertes neuronales Netz downloaden. Ein Stück Software. Es ist nur wenige Megabyte groß und funktioniert – heruntergeladen – auch offline. Die Übersetzung erfolgt so mit mehr Sinn und Verstand.

Offline-Navigation

Für Maps bietet Google schon seit geraumer Zeit Derartiges an: Wenn ein WLAN verfügbar ist, kann man große Karten-Dateien herunterladen und dann – beispielsweise im Urlaub – offline nutzen. Das schont die Reise-Kasse. Und Ähnliches gibt es jetzt eben auch für Translate.