Bildrechte: picture-alliance/dpa

Google Street View

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Google fährt wieder durch Deutschland

Für Google Street View sind ab Ende August wieder Foto-Autos in Deutschland unterwegs. Der Suchmaschinengigant wird wieder Bilder knipsen, die diesmal jedoch nicht veröffentlich werden sollen. Von Christian Schiffer

Seit über zehn Jahren gibt es Google Street View, mit dem Dienst kann man am Bildschirm durch Städte flanieren und mittlerweile auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturwunder bestaunen. Sogar die Antarktis kann so per Internet-Browser erkundigt werden, genau wie der Wolkenkratzer Burj Khalifa oder das Metropolitan Museum of Art. In Deutschland allerdings sind viele Gebäude grau eingefügt, denn hierzulande war der Protest groß, als Google im Jahr 2008 damit begann Häuserfronten zu fotografieren.

Bilder nur für Algorithmen

Doch nun sollen wieder die kamerabestückten Google-Autos durch deutsche Städte fahren und Aufnahmen machen. Ab dem 30. August bis Ende November werden die Kamera-Autos dann auf deutschen Straßen unterwegs sein. Anders als damals sind Proteste diesmal nicht zu erwarten, denn laut Google sollen die Aufnahmen nicht veröffentlich werden. Vielmehr ist geplant, dass die Fotos von Algorithmen ausgewertet werden, um Straßennamen und Streckenführung zu aktualisieren.