Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Google-Entwickler spricht Frauen Technik-Kompetenz ab

Frauen seien biologisch veranlagt, sich mehr als Männer auf Gefühle statt Ideen zu fokussieren. Solche Aussagen kosteten einen Google-Mitarbeiter den Job. Weitere Themen in dieser GeekWeek: Facebook Watch, Snapchat und Disney.

Der Software-Entwickler und nunmehr ehemalige Google Mitarbeiter James Damore hat intern einen zehnseitigen Text veröffentlicht, in dem er unter anderem erklärte, Frauen seien biologisch eher veranlagt, sich mehr als Männer auf Gefühle und Emotionen statt Ideen zu fokussieren. Deshalb seien Männer erfolgreicher in der Tech-Branche und es sei ein Fehler, über Diversity-Initiativen mehr Frauen in die Unternehmen zu bringen.


Facebook Watch


Der Kampf um die Werbeeinnahmen auf dem Videomarkt ist hart - und wird bislang von Youtube dominiert. Das will Facebook mit seiner neuen Videoseite "Watch" ändern. Namhafte Produzenten haben schon zugesagt.


Snapchat


Beim Börsengang im März hatte Snap die Aktionäre noch verzückt, doch dieser Höhenflug war nur von kurzer Dauer. Ernüchterung hat sich breit gemacht: Auch die jüngsten Quartalszahlen blieben trotz Zuwächsen bei den Nutzerzahlen hinter den Erwartungen zurück.


Disney


Der Konzern hat angekündigt, seine Zusammenarbeit mit Netflix zu beenden. Stattdessen will er künftig eigene Streaming-Dienste anbieten und hat schon einen Sport- und einen Unterhaltungskanal geplant.


TechCrunch Disrupt


Im September findet wieder die TC Disrupt in San Francisco statt.