Bildrechte: picture-alliance/dpa

Amazon

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Geschäftszahlen: Die Cloud ist Amazons Cashcow

Ob komplizierte Berechnungen oder Datenspeicherung: Immer mehr Unternehmen lagern IT-Aktivitäten in die Cloud von Amazon aus. Das lässt den Gewinn des US-Internetriesen nach oben schnellen. Von Marcus Schuler

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Gewinn ist bei Amazon auf 2,5 Milliarden Dollar nach oben geschnellt. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war es nur ein Bruchteil, nämlich gerade mal 197 Millionen Dollar.

Cloud-Geschäft der große Renner

Vor allem das Geschäft mit der Cloud beschert Amazon diesen kräftigen Gewinn. Hier ist der Konzern Weltmarktführer. Die Rechenzentren laufen hocheffizient und werfen deshalb so viel Gewinn ab. Hundertausende Unternehmen nutzen die weltweite Server-Infrastruktur für ihre Berechnungen und Internet-Dienste.

Gerade der Umsatz in der Cloud-Sparte hat sich verdoppelt, während der operative Gewinn um 80 Prozent auf 1,64 Milliarden Dollar stieg. Die Amazon-Aktie befindet sich seit Jahren auf einem Höhenflug. Der Onlinehändler ist nach Apple das zweitwertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt.

Bezos reichster Mann der Welt

Mit dem Aufstieg Amazons wurde der Gründer und Unternehmenschef Jeff Bezos der reichste Mann der Welt. Sein Vermögen, dass sich vor allem aus Aktien des Unternehmens zusammensetzt, beträgt nach einer Aufstellung der Nachrichtenagentur Bloomberg rund 149 Milliarden Dollar.