Bildrechte: picture-alliance/dpa

Titanic-Chefredakteur

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Alexander Dobrindt rettet Titanic-Account

Realsatire um das Netzwerk-Durchsetzungsgesetz. Die Titanic versucht, alberner zu sein als Justizministerium und Beatrix von Storch zusammen. Im Interview zeigt sich Chefredakteur Tim Wolff äußerst ambitioniert. Von Achim Killer

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Wenn’s immer „blöder und dreister“ zugeht auf der Welt, hat’s ein Satire-Magazin schwer. Beatrix von Storch satirisch zu überhöhen, „ist schon nicht leicht“, klagt der Titanic-Chefredakteur. Trotzdem: Er hat sich redlich bemüht.

Asyl für Beatrix von Storch

Von „barbarischen, muslimischen gruppenvergewaltigenden Männerhorden“ zwitscherte die AfD-Politikerin. Daraufhin sperrte sie Twitter – wohl wegen des neuen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes. Die Titanic gewährte ihr dann „Asyl“ im blatteigenen Account und ließ die Flüchtlingsfrau jammernd twittern, sie könne gegen diese Männerhorden nicht einmal über den Notruf 110 um Hilfe bitten. Denn dabei handele es sich ja um „arabische Ziffern“.

Die konservative Revolution

Dann schlug wieder einmal die Realität die Satire und Twitter sperrte auch den Titanic-Account. Seit dem Wochenende nun sind alle ironischen Tweets wieder online. Und auf der Titanic twittert jetzt „Alexander Dobrindt“. Tim Wolff hat sich dessen „konservativer Revolution“ angeschlossen, weil “man mit rechten Inhalten in den sozialen Netzwerken weniger Probleme bekommt“.

Wenig Intelligenz

Über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im sozialen Netz sollte es in dem Interview eigentlich gehen und deren Fähigkeit, Satire zu erkennen. Aber damit kann man dem Mann nicht kommen: „Wer mit einem Holzhammer umgehen kann, versteht auch die Titanic.“

Trump nicht gesperrt

Twitter hat unterdessen per Pressemitteilung erklärt, wer auch bei schlimmsten Gewalt-Tweets nicht gesperrt werde: „World Leaders“, Spitzenpolitiker. Das wäre ja auch noch schöner. Der aktuelle „Leader“ der freien Welt bringt es schließlich auf 46,3 Millionen Follower und 36.700 Tweets.