Habeck wirft Russland Vertragsbruch bei Gaslieferungen vor

Berlin: Wirtschaftsminister Habeck hat Russland vorgeworfen, bei Gasgeschäften mit Deutschland geschlossene Verträge zu brechen. Vorausgegangen war die Ankündigung von Präsident Putin, dass Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlt werden müssen. Habeck kündigte an, über eine Reaktion darauf mit den europäischen Partnern zu beraten. Der Schritt zeige einmal mehr, dass Russland kein stabiler Partner ist, so Habeck weiter. Staatschef Putin hatte seine Regierung angewiesen, für Gaslieferungen an bestimmte Ländern keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Eine Zahlung in ausländischen Währungen habe ihren Sinn verloren. Als Reaktion auf die Ankündigung Putins hat sich der zuletzt eingebrochene Rubel-Kurs wieder deutlich erholt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.03.2022 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite