Zurück zur Startseite
Kultur
Zurück zur Startseite
Kultur

Umstrittenes Gedicht an Berliner Hochschul-Fassade wird ersetzt | BR24

© picture-alliance/dpa / Britta Pedersen

Fassade der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gedicht "Avenidas" von Eugen Gomringer

Per Mail sharen
Teilen

    Umstrittenes Gedicht an Berliner Hochschul-Fassade wird ersetzt

    Das Gedicht "Avenidas" von Eugen Gomringer an der Fassade der Alice Salomon Hochschule Berlin hat in den vergangenen Monaten eine Debatte über Sexismus im Text ausgelöst. Nun hat sich der Senat der Hochschule dafür entschieden, es zu ersetzen.

    Per Mail sharen
    Teilen

    "Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen / und ein Bewunderer": So lautet die Übersetzung des Gedichts von Eugen Gomringer, das seit 2011 an der Südfassade der Alice Salomon Hochschule Berlin zu lesen war. Studierende der Hochschule hatten eine Diskussion darüber initiiert, ob es patriarchalische Traditionen reproduziert und Frauen als Objekte darstellt.

    Objektivierender Sexismus?

    Der Debatte, die weit über die Hochschule hinaus Resonanz fand, folgte eine Online-Abstimmung unter den Hochschulangehörigen. 1.433 von rund 4.100 Stimmberechtigten gaben ihr Votum ab - für eine Neugestaltung, die das Gomringer-Gedicht entfernt.

    "Die Mitglieder des Akademischen Senats haben sich nach einer intensiven und sehr abwägenden Debatte mehrheitlich für diesen Vorschlag ausgesprochen. Für die Hochschule bedeutet dieses Votum ein klares Bekenntnis zur Kunst." Uwe Bettig, Rektor der Alice Salomon Hochschule

    Kleine Hochschule, große Debatte

    Die Hochschule betrachtet die getroffene Entscheidung als Entscheidung für die Kunst - das deutsche PEN-Zentrum hatte im Vorfeld vor Zensur gewarnt. Eugen Gomringer hatte 2011 den Alice Salomon Preis erhalten, daraufhin wurde sein Gedicht an der Fassade gezeigt. Ab Herbst 2018 wird nun ein Werk der Lyrikerin Barbara Köhler zu sehen sein, die 2017 ebenfalls den Poetikpreis der Hochschule erhalten hat.