Bildrechte: Hyde/ Seriencamp

Szene aus "Mental"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die HFF zeigt bis Sonntagnacht 50 Serien auf großer Leinwand

Serien machen süchtig. Die spannendsten, die die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film jetzt zeigt, kommen aus Nordeuropa. Die finnische Serie "Mental" schaut direkt in die Köpfe von Menschen mit schweren psychischen Problemen. Vanessa Schneider

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Sofia kauert auf dem Boden, vor dem Chemielabor ihrer Schule. Ihr Herz klopft, die Stimmen in ihrem Kopf machen sie nieder: Du stinkst, so eine fette Kuh! Du bist doch verrückt! Sofia bricht zusammen - und lässt sich in die Jugendpsychiatrie einweisen ... Die Serie "Mental", im finnischen Original "Sekasin", beschönigt nichts. Die Dialoge sind roh und direkt, die Figuren authentisch und intensiv.

Nordische Spezialitäten

"Mental" schaut direkt rein in die Köpfe von jungen Menschen mit schweren psychischen Problemen. Eine nordische Spezialität, sagt Gerhard Maier, Programmdirektor des Seriencamps, die sich auch in dänischen Filmen zeigt:

"Die so einen trocken, schwarzen Humor haben, der aber auch immer so einen tiefen Humanismus in sich trägt. Also es geht nie darum, einen Witz zu machen um des Witzes Willen, sondern ganz oft hat der noch eine andere Dimension. Und gerade bei so was wie 'Mental' tritt es unheimlich gut hervor, dass man versucht, was zu erreichen mit dem Witz, dass man so eine satirische Tiefenschärfe hat dafür." Gerhard Maier

"Mental" ist nur eine von vielen Serien aus dem hohen europäischen Norden, die dem deutschen Publikum auf dem Münchner Serienfestival "Seriencamp" erstmals vorgestellt werden: auf der großen Kinoleinwand - und im Originalton mit Untertiteln.

"Nordic Noir" wird brutaler

Im Gegensatz zu Finnland und Island sind Schweden und Dänemark international für ihre hervorragenden Serien bereits bekannt. Erfolgreiche Produktionen wie "Die Brücke" oder "The Killing" haben vor Jahren das Krimi-Genre "Nordic Noir" begründet: düstere Kriminalfälle, die von einer ErmittlerIn mit komplizierter Vergangenheit untersucht werden. Aber auch "Nordic Noir" entwickelt sich konsequent weiter – und wird immer brutaler und actionreicher: Ein Beispiel dafür ist die schwedische Serie "Alex" über den korrupten Polizisten Alexander Leko – dessen Familie von seinen kriminellen Auftraggebern erpresst wird, während seine Partnerin schon gegen ihn ermittelt. Keine leichte Kost, auch nicht für Krimifans. Auf dem Seriencamp feiert die Serie am Sonntag ihre Weltpremiere.