Bildrechte: Press Color

Sind in Wien, weil sie in Linz gewesen sind - Leyya

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Sauna" - Heiße Pop-Musik aus Wien von Leyya

Der Austropop treibt neue Blüten. Das Pop-Duo Leyya aus Wien könnte man dem Genre ebenfalls zuordnen, allerdings singen Leyya englisch. Jetzt haben Marco Kleebauer und Sophie Lindinger von Leyya ein neues Studio-Album veröffentlicht. Markus Mayer.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Also sowas! Afrobeat aus Wien - das hat uns gerade noch gefehlt, funktioniert aber hervorragend. Marco Kleebauer, einer der beiden Leyya-Macher, kennt die raffinierten, polyrhythmischen Muster, die in den 70-er Jahren von Größen wie Fela Kuti und seinen Musikern entwickelt wurden. Der Schlagzeuger und Produzent nutzt sie für die Stücke von Leyya. Das hat Charme, groovt wie Hölle und fährt angenehm in die Glieder. Kein Wunder also, dass "Sauna", das neue Studio-Album des Wiener Duos Leyya, in München ausverkauft ist.

Elegante Songs

Rhythmische Funk- und Afrobeat-Patterns zu nutzen für eigene Pop-Songs, - Sophie Lindinger interpretiert sie mit zerbrechlicher Mädchenstimme – diese Melange zeugt von Kreativität und Geschmack. "Sauna" nennen Leyya ihren zweiten Longplayer. Heiße Musik aus Wien. Zwölf elegante Songs, die nicht ausufern, sondern kurz und knackig, auf den Punkt eingespielt wurden. [Das längste Stück auf Sauna ist gerade-mal dreieinhalb Minuten lang. Balladen und Midtempo-Nummern sind auch zu hören.] Die Leyya-Macher, gebürtige Linzer übrigens, beweisen damit, dass sie das eben-falls können. Bereits "Spanish Disco", das Debutalbum, war ausgezeichnet. Sauna, die Nachfolge-Platte, ist in höchstem Maße gelungen - erfrischend und äußerst verführerisch.

Münchner Konzert bereits ausverkauft

Am Freitag, den zweiten Februar kann man Leyya live in München erleben – Leider ist das Konzert im Milla bereits ausverkauft. Bleibt das Album: "Sauna" ist bei Las Vegas Records/ Universal Music erschienen.