Bildrechte: pa/dpa

Diane Kruger in "Aus dem Nichts"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oscar: Es wird nichts für "Aus dem Nichts"

Der deutsche Film "Aus dem Nichts" von Regisseur Fatih Akin hat die Nominierung als bester nicht-englischsprachiger Film für den "Oscar" verpasst. Der Film hatte zuvor bereits mehrere Preise gewonnen, darunter einen "Golden Globe".

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Aus dem Nichts" erzählt von einer Frau namens Katja Sekerci, die bei einem Bombenanschlag in Hamburg ihren türkischen Ehemann und den gemeinsamen Sohn verliert. Wenig später wird ein Neo-Nazi-Paar verhaftet und angeklagt. Der Prozess zieht sich. Katja sinnt auf Rache. Für Diane Kruger ("Troja", "Inglourious Basterds"), die aus Niedersachsen stammt, war es die erste Kinorolle auf Deutsch.

Zuvor "Golden Globe" und bayerischen Filmpreis gewonnen

Das von der Mordserie des sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) inspirierte Drama "Aus dem Nichts" war Anfang Januar mit einem "Golden Globe" ausgezeichnet worden. Dies hatte Hoffnungen auf den Oscar geweckt, da die "Golden Globes" normalerweise als Indikator für die spätere "Oscar"-Verleihung gelten.

Der Hamburger Regisseur Akin, Sohn türkischer Einwanderer, hatte im Januar für "Aus dem Nichts" auch den Bayerischen Filmpreis gewonnen und bei der Verleihung der Critics' Choice Awards auch einen wichtigen Kritikerpreis abgeräumt. Akin war schon einmal deutscher "Oscar"-Kandidat gewesen: 2008 trat sein Film "Auf der anderen Seite" an, blieb aber schon in der Vorauswahl von neun internationalen Kandidaten auf der Strecke.

"Oscar"-Verleihung am 4. März

Wie die US-Filmakademie am Dienstag im kalifornischen Beverly Hills bekanntgab, wurden in der Kategorie des besten fremdsprachigen Films fünf Werke aus Chile, dem Libanon, Russland, Schweden und Ungarn in das "Oscar"-Finale geschickt. Die Preise werden am 4. März verliehen.

Im vorigen Jahr war der deutsche Film "Toni Erdmann" von Maren Ade im Rennen, die Vater-Tochter-Geschichte ging bei der "Oscar"-Verleihung dann aber leer aus. Zuletzt holte der Stasi-Film "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck 2007 die Trophäe nach Deutschland.

13 Nominierungen für "The Shape of Water"

Die Monsterromanze "The Shape of Water" von Guillermo del Toro hat in diesem Jahr von allen Kandidaten die meisten Nominierungen für einen "Oscar" bekommen. Der Film wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences 13 Mal nominiert.