Bildrechte: Claptone

Claptone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberg feiert Open Beatz-Techno im Winter

In Nürnberg feiern mittlerweile jedes Jahr mehrere zehntausend Menschen zu Techno oder House - unter freiem Himmel im Sommer. Morgen startet nun eben so ein Techno-Festival im Winter - erstmals in der Nürnberger Arena.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Ende Januar spielen hier Depeche Mode – vor 11.000 Fans. Pink und Robbie Williams haben die Arena neben dem Max Morlock-Stadion auch schon zum Kochen gebracht. Erstmals zieht hier nun ein Techno-Festival ein.

Ähnlich wie bei einem Konzert wird es eine große Bühne geben. Doch da treten eben keine Bands auf, sondern Techno-Acts. Die Set-Times, also die Auftrittslängen sind etwa eine Stunde lang und es gibt keine Pausen, sondern das geht etwa 10 Stunden am Stück. Florian Gebauer, Organisator des Festivals

Zur Sommer-Edition von Open Beatz kamen 20.000 Menschen. In die Arena passen knapp die Hälfte. Ein vergleichsweise intimerer Rahmen, der wie üblich aber sicher wieder mit viel Licht und wummernden Bässen ausgefüllt wird. Beim Line Up haben die Veranstalter bewusst auf große Namen hinter den DJ-Mischpults verzichtet – wollten ein stimmiges Liebhaber-Set.

Wir haben mit Claptone einen Deephouse-Act, der auch schon einige bekannte Lieder hat, daneben haben wir Techno-Acts, die weniger auf eigene Tracks setzen, sondern reine Techno-DJs sind und dann haben wir noch Kerstin Eden dabei, die in der Nürnberger Szene sehr beliebt ist. Florian Gebauer, Organisator des Festivals

Vor dem Techno-Festival steht aber erst einmal ein Umbau-Kraftakt. Heute wird in der Arena noch Eishockey gespielt. Morgen sollen bei der Open Beatz-Winter Edition dann mindestens 22 Grad in der Halle sein: Techno-T-Shirt-Wetter im Winter.