Bildrechte: AP

Archivbild: Verne Troyer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mini-Me-Darsteller Verne Troyer ist tot

Der durch seine Rolle als Mini-Me in den "Austin Powers"-Filmen bekannte US-Schauspieler Verne Troyer ist tot. Der 49-Jährige sei am Samstag gestorben, teilte seine Familie auf der offiziellen Facebook-Seite Troyers mit.

Eine Todesursache wurde nicht genannt. In der Mitteilung war aber von einer "Zeit des Elends" im Zusammenhang mit einer Depression die Rede. Der Schauspieler habe sich kürzlich taufen lassen, hieß es weiter. Über die Jahre habe Troyer immer wieder "gekämpft und gewonnen", dieses Mal sei es aber leider zu viel gewesen. Depression und Selbstmord seien sehr ernste Themen. 

Troyer kam 1969 in Michigan zur Welt. Er hatte von Geburt an eine genetische Krankheit. Der kleinwüchsige Schauspieler wurde Anfang des Monats aus unbekannten Gründen in einem Krankenhaus behandelt worden. Ein Jahr zuvor hatte er öffentlich über seine Alkoholprobleme gesprochen. 

Bekannt durch "Austin Powers" und "Harry Potter"

Troyer, mit einer Körpergröße von 81 Zentimetern einer der kleinsten Menschen der Welt, begann 1994 als Stunt-Double im Showgeschäft. Er wurde zu einem Phänomen der Popkultur, als er an der Seite von Mike Myers als "Mini-Me", Klon und Kumpel des bösen Dr. Evil in der "Austin Powers"-Filmreihe auftrat. 1999 gehörte Troyer zum Cast von "Austin Powers: Spion in geheimer Missionarsstellung" und war auch drei Jahre später Teil von "Austin Powers in Goldständer". 2001 spielte er in "Harry Potter und der Stein der Weisen" mit, 2008 in Mike Myers "Der Love Guru". Er war auch in Dutzenden TV-Serien zu sehen.

"Eine positive Inspiration"

Myers sagte in einer Stellungnahme, Troyer sei eine positive Inspiration "für diejenigen von uns" gewesen, "die die Ehre hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten". Er fügte hinzu: "Es ist ein trauriger Tag, aber ich hoffe, dass er an einem besseren Ort ist. Er wird sehr fehlen."