Bildrechte: picture-alliance/dpa Photoshot

James Taylor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Liebe, Heimweh und Suchtprobleme: James Taylor wird 70

1970 hatte Taylor mit "Fire and Rain" seinen ersten großen Hit. Seine warme Baritonstimme und sein unauffälliges, aber virtuoses Gitarrenspiel sind das Alleinstellungsmerkmal des großen Singer-Songwriters. Heute wird er 70. Von Bernhard Jugel

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Als James Taylor 1970 mit seinem Lied "Fire and Rain" seinen ersten großen Hit hatte, war er erst 22 Jahre alt, hatte aber schon viele Schicksalsschläge hinter sich: Einen Aufenthalt in der Psychiatrie wegen Depressionen; einen ersten Drogenentzug, um vom Heroin loszukommen; einen Motorradunfall, bei dem er sich beide Hände gebrochen hatte. Er hatte aber auch mit einer Demoaufnahme die Beatles so sehr beeindruckt, dass sie ihn als ersten US-Künstler für ihr Apple-Label verpflichteten. Doch Taylors Debütalbum floppte. "Fire and Rain" war dann eine erste Auseinandersetzung mit seiner Heroinabhängigkeit.

Drogensucht

"Der Schlagzeuger meiner ersten Band Flying Machine war heroinabhängig und es dauerte nicht lange, da probierte ich das Zeug auch, und das war’s dann. Ich wurde abhängig von Opiaten. Heute sage ich: lasst bloß die Finger davon. Wenn dich etwas anmacht, und es macht dich abhängig, such das Weite. Du magst es lieben, aber du solltest es nie mehr nehmen." James Taylor

James Taylor weiß, wovon er spricht. 18 Jahre und zahlreiche Entwöhnungskuren brauchte er, um endgültig vom Heroin loszukommen. Gleichzeitig spielte er einen Hit nach dem anderen ein. Die erfolgreichsten waren allerdings nicht von ihm selbst komponiert, wie etwa das von Carole King geschriebene "You’ve Got A Friend" oder "How Sweet It Is (To Be Loved By You)" , genauso wie der spätere Hit "Handy Man" ursprünglich eine Soulnummer.

Einer der einflussreichsten Singer /Songwriter aller Zeiten

Nach den 70er-Jahren blieben die großen Hits zwar aus, James Taylors Karriere schadete das aber kaum. Sein warme Baritonstimme und sein unauffälliges, aber virtuoses Gitarrenspiel blieben ein Alleinstellungsmerkmal. Seine schnörkellosen Songs mit ihren gefälligen Melodien und den einfachen Texten ohne übertriebenes Wortgeklingel wurden zum Vorbild für viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Es ist also nicht übertrieben, wenn US-Fernsehstar Oprah Winfrey ihn als einen der einflussreichsten Singer /Songwriter aller Zeiten bezeichnet.