Bildrechte: pa/Dpa

Hape Kerkeling

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hape Kerkeling bekommt Bayerischen Fernsehpreis

Komiker, Entertainer, Autor: Hape Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geehrt. Er sei ein Multitalent und einer der wenigen Künstler, die nicht zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken animierten, hieß es zur Begründung.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Entertainer und Autor Hape Kerkeling erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises. Das teilte die Staatskanzlei in München mit. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) würdigte die Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Preisträgers. "Ob als Politiker oder Königin, Hape Kerkeling bringt uns mit großem schauspielerischen Talent und feinem Humor zum Schmunzeln." Den Menschen Kerkeling zeige er in der Beschreibung seiner Pilgerreise und stelle damit abermals seine vielen verschiedenen Facetten unter Beweis, würdigte Söder auch dessen schriftstellerisches Talent. Kerkeling pilgerte 2001 auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

In der Jurybegründung heißt es weiter, dass Kerkeling seit 35 Jahren mit herausragendem Entertainment begeistere. Die Auszeichnungen werden kommenden Freitag bei einer festlichen TV-Gala im Münchner Prinzregententheater überreicht. Vergeben werden die Blauen Panther in fünf Kategorien, nämlich für Informationssendungen, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie für Kultur- und Bildungsangebote.