Bildrechte: picture-alliance/dpa

Notos Quartett

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Echo-Preisträger geben Auszeichnung zurück

Die Gewinner des "Echo Klassik 2017" haben ihre Auszeichnung zurückgegeben. Damit will das Notos Quartett nach eigener Aussage gegen die Ehrung der Rapper Kollegah und Farid Bang protestieren.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bis vor kurzem sei der Echo für sie der renommierteste und größte Musikpreis Deutschlands gewesen, teilte die Gruppe mit. Die Tatsache, dass nun eben dieser Preis offenen Rassismus toleriere und auszeichne, sei nicht tragbar, so die Berliner Musiker. Kollegah und Farid Bang waren in der Kategorie Hip-Hop / Urban National geehrt worden, obwohl einzelne Textstellen der Rapper als antisemitisch kritisiert worden waren. In ihrem aktuellen Album findet sich etwa die Textzeile "Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow".

Die Entscheidung hatte bundesweit für Empörung gesorgt. Die Verantwortlichen haben mittlerweile angekündigt, die Mechanismen der Preisvergabe zu überarbeiten.