Kleiner Junge mit Blechtrommel: Szene aus "Die Blechtrommel"
Bildrechte: Studiocanal
Videobeitrag

Oskar Matzerath trommelt gegen die Erwachsenen.

Bildbeitrag
> Kultur >

Das sind die wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Das sind die wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Oskar Matzerath trommelt gegen Nazis im frisch restaurierten Film "Die Blechtrommel", zwei Polizisten heben die Kriminalitätsrate in "Faking Bullshit" und ein Gangster flüchtet in "Der See der wilden Gänse": die wichtigsten Neustarts der Woche.

"Faking Bullshit – Krimineller als die Polizei erlaubt!" - Ungewöhnliche Rettungsoperation

Eine neue Kollegin soll die Polizeiwache einer verschlafenen Kleinstadt abwickeln, es gibt zu wenig zu tun. Um ihre bequemen Jobs zu retten, sorgen die Beamten nun selbst dafür, dass ihr Revier krimineller wird. Provinz-Posse und Klamauk, kurzweilig, aber auch etwas harmlos. Die gute Besetzung reißt's raus.

Drei Polizisten: Szene aus "Faking Bullshit - Krimineller als die Polizei erlaubt!"
Bildrechte: Telepool
Bildbeitrag

Wenn's keine Verbrechen gibt, machen wir sie eben selber!

"Der See der wilden Gänse" – Ein Gangsterboss auf der Flucht

Zhou Zenong ist ein Bandenchef im chinesischen Wuhan. Bei einem Zusammenstoß mit einer rivalisierenden Gang tötet er aus Versehen einen Polizisten und gerät zwischen alle Fronten. Sehr düster, zuweilen beinhart, mit poetischer Melancholie. Bildgewaltiges, wuchtiges Kino.

Ein Mann steht im Gang: Szene aus "Der See der wilden Gänse"
Bildrechte: Eksystent Distribution
Bildbeitrag

Alle gegen Zhou Zenong

"Die Blechtrommel" – Ein Klassiker in 4k

Oskar Matzerath hat sich ins kollektive Filmgedächtnis eingebrannt. Er trommelt und schreit an gegen den Wahnsinn der Erwachsenen-Welt. Die Verfilmung von Günter Grass' Roman hat Geschichte geschrieben. 1980 gewann "Die Blechtrommel" als erster deutscher Film den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. 40 Jahre danach kehrt die Mischung aus Satire und Drama in 4K restauriert zurück ins Kino.

Junge in Matrosenanzug: Szene aus "Die Blechtrommel"
Bildrechte: Studiocanal
Bildbeitrag

Oskar Matzerath (David Bennent)

"Yalda" – Makabre Reality-TV-Show

Die Iranerin Maryam ist zum Tode verurteilt, sie soll ihren Mann ermordet haben. Ihre letzte Chance: In einer Fernsehshow tritt sie der Tochter des Opfers gegenüber. Wenn diese ihr verzeiht, muss sie nicht sterben. Ein brillantes, satirisch zugespitztes Kammerspiel, das das Geschacher um Vergebung, Blutgeld und Erbfragen ebenso hinterfragt wie den Zynismus der Medien.

Frau auf Monitoren im Filmstudio: Szene aus "Yalda"
Bildrechte: Little Dream Entertainment
Bildbeitrag

Maryam im Studio

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!