Chorleiterin Halla (Halldóra Geirharðsdóttir) führt ein Doppelleben: In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Umweltaktivistin in "Gegen den Strom".
Bildrechte: Pandora Film

Halldóra Geirharðsdóttir in "Gegen den Strom" (Filmszene)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kinostarts der Woche

Spider-Man schwingt sich durch New York – diesmal animiert. Rosa von Praunheim analysiert "Männerfreundschaften". Und Vincent Lindon bekommt es mit einer "Erscheinung" zu tun. Dies sind die wichtigsten Neustarts der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"L´Apparition – Die Erscheinung" – Vincent Lindon in einem Religionsthriller

Im Auftrag des Vatikans soll der Journalist Jacques ein Mysterium untersuchen: Die 18-jährige Anna behauptet, sie sei der Jungfrau Maria begegnet. Jetzt wird sie verehrt wie eine Heilige. Was ist dran an ihrer Geschichte?

"L´Apparition - Die Erscheinung" schickt Vincent Lindon als Reporter auf die Spuren eines angeblichen Wunders: Ein Mädchen soll der Jungfrau Maria begegnet sein ...
Bildrechte: Filmperlen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vincent Lindon in "L´Apparition - Die Erscheinung" (Filmszene)

"Spider-Man: A New Universe" – Marvels Spinnenmann jetzt animiert

Spider-Man ist zurück – jetzt animiert. Aber unter der Maske steckt diesmal nicht Peter Parker. Miles Morales heißt der Teenager, der dank Spinnenbiss zu Superkräften gelangt. "Spider-Man: A New Universe": das nächste Kapitel in der endlosen Marvel-Verwertungskette. Etwas speziell, etwas lang. Für Kinder zu kompliziert, aber für Fans ein großer Spaß.

In "Spider-Man: A New Universe" gibt es gleich mehrere Spider-Men, die Seite an Seite kämpfen.
Bildrechte: Sony Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Spider-Man: A New Universe" (Filmszene)

"Männerfreundschaften" – Rosa von Praunheim auf Spurensuche

Goethe und Schiller, Liebhaber leidenschaftlicher Worte. Aber war da noch mehr zwischen all den Weimarer Dichtern? Darüber spekuliert der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim in seinem neuen Dokumentarfilm.

Na? War da doch mehr zwischen Goethe und Schiller als nur Freundschaft? "Männerfreundschaften" (Filmszene)
Bildrechte: missingFilms
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Männerfreundschaften" (Filmszene)

"RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit" – Porträt einer Ikone der Frauenbewegung

Ruth Bader Ginsburg: Die Juristin kämpft seit 60 Jahren dafür, die amerikanische Verfassung von frauenfeindlichen Gesetzen zu befreien. Jetzt ist sie 85 Jahre alt – und kein bisschen leise.

Auch mit über 80 noch immer im Kampf für die Frauen aktiv: Ruth Bader Ginsberg in "RBG- Ein Leben für die Gerechtigkeit" (Filmszene)
Bildrechte: Koch Films
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ruth Bader Gindburg in "RGB - Ein Leben für die Gerechtigkeit" (Filmszene)

"Gegen den Strom" – ein surrealistisches Drama über eine starke Isländerin

Eine Umwelt-Amazone bei der Arbeit: Halla (Aussprache: siehe Filmausschnitt) bekämpft und sabotiert die isländische Aluminium-Industrie. Sie ist auch Chorleiterin, eine perfekt getarnte Rebellin. Und ausgerechnet im entscheidenden politischen Moment bekommt sie den Zuschlag für ein Adoptivkind ...

Originelles isländisches Kino mit einer starken, intelligenten Frauenfigur: "Gegen den Strom" (Filmszene)
Bildrechte: Pandora Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Gegen den Strom" Filmszene

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!