Wieder im Kino: "Der Pate" frisch restauriert
Es brodelt bei Don Vito Corleone und seinem Sohn Michael. Wie bei einem Dampfkessel steigt der Druck, und wenn er sich entlädt, führt das zu einem der großartigsten Mafia-Epen der Filmgeschichte. 50 Jahre nach der Premiere 1972 kehrt "Der Pate" frisch restauriert zurück in die Kinos. Und Francis Ford Coppolas Klassiker ist immer noch eine Wucht, tragisch, poetisch, grausam.
"Cyrano" - Peter Dinklage als liebeskranker Meister der Verse
Armee-Offizier Cyrano de Bergerac leidet. Diesmal nicht unter einer riesigen Nase, sondern wegen seiner geringen Körperlänge. Und weil seine Angehimmelte ihm steckt, dass ihr Herz vergeben ist. Die "Cyrano"-Version 2022 mixt historische Kulisse mit modernen Songs. Ein Musical, etwas schleppend zwar, aber mit Emotion und einem herausragenden Peter Dinklage in der Hauptrolle.
"The Batman" - Robert Pattinson legt das Fledermauskostüm an
Noch ein Batman? Ja, diesmal schlüpft Frauenschwarm Robert Pattinson ins Fledermauskostüm. Die jüngste Kino-Adaption der Bob-Kane-Comics löst sich allerdings vom gängigen Superhelden-Kanon und präsentiert Batman als Detektiv in einem stilvollen Film noir. Und das ist mehr als erfrischend.
"Was tun" - Ein Mann auf der Suche
Das Schicksal einer jungen Prostituieren aus Michael Glawoggers Dokumentarfilm "Whore's glory" konnte Michael Kranz nie vergessen. Deswegen macht sich der Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München in Bangladesch auf die Suche nach dem Mädchen. Kann er sie retten? Sollte er das? Will sie das?
"The Card Counter" - Ein Irak-Veteran und sein Trauma
Nach dem Gefängnis lebt William Tell von seinem Talent Karten zu zählen, "The Card Counter". In Casinos bleibt er mit seinen kleinen Gewinnen unterm Radar. Oscar Isaac mit Pokerface und im Kampf mit der dunklen Vergangenheit als Soldat im Irakkrieg. Bei seinem neuen Thriller zeigt sich Regisseur Paul Schrader in Bestform, thematisiert Gesellschaftskritik mit einem Antihelden.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!