Midway - Für die Freiheit
Bildrechte: Universum Film

Waghalsige Flugmanöver gegen die übermächtige japanische Flotte

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Episch: Roland Emmerich inszeniert die Schlacht um die pazifischen Midway-Inseln in "Midway - Für die Freiheit". Und: "Es hätte schlimmer kommen können" findet Mario Adorf in der Doku von Dominik Wessely. Dies und mehr diese Woche neu im Kino.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Zombieland: Doppelt hält besser" – Postapokalyptische Komödie mit Woody Harrelson

"Doppelt hält besser" heißt das Sequel zu "Zombieland". Es schließt mit rasanten Dialogen und noch besserem Timing an den ersten Teil an. Wieder gibt es Überlebensregeln und schräge Begegnungen. Heilig ist nichts, nicht mal die Schuhe des Kings, Elvis Presley. Ein blutig-bissiges Vergnügen mit prima Schauspielern.

Zombieland: Doppelt hält besser
Bildrechte: Sony Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nächster Stop: das Weiße Haus

"Midway – Für die Freiheit" – Episches Kino von Roland Emmerich

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor ist die amerikanische Flotte stark dezimiert. Bei den Midway-Inseln stellen die Amerikaner sich den überlegenen Japanern. Blockbusterexperte Roland Emmerich hat sich diesem historischen Ereignis gewidmet. "Midway" zeigt fulminante Flugaufnahmen und spart nicht an visuellen Effekten. Eine Heldengeschichte, die gerade nicht tumben Patriotismus feiert – und durchaus als Kritik an kriegstreiberischen Falken verstanden werden kann.

Midway - Für die Freiheit
Bildrechte: Universum Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Abschied vor der großen Pazifikschlacht

"Es hätte schlimmer kommen können – Mario Adorf" – Hommage an einen großen Schauspieler

Bei ihm ist jede Szene ein Ereignis. Mario Adorf – ein Schauspiel-Gigant. "Es hätte schlimmer kommen können" heißt diese Doku über ihn. Ein Stuntman, ein Mann fürs Dramatische wie fürs Komische, ein ewig Aktiver, auch mit 89 Jahren noch. Dominik Wesselys Film ist zurecht eine Hommage – an einen, der über sich schmunzeln kann.

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf
Bildrechte: NFP
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mario Adorf: Aufsteiger und Selfmademan

"Lara" – Preisgekröntes Drama mit Corinna Harfouch

Es ist Laras 60. Geburtstag, aber Freude kommt kaum auf. Am Abend wird ihr Sohn Viktor ein selbstkomponiertes Konzert geben, das Verhältnis zu ihm: angespannt, Lara ist nicht eingeladen. Corinna Harfouch glänzt als von Ehrgeiz zerfressene Künstlerin in Jan-Ole Gersters Drama, das mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino für die "Beste Regie" ausgezeichnet wurde.

Lara
Bildrechte: Studiocanal
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lara ist an ihrem 60. Geburtstag nicht gerade in Feierlaune.

"Im Niemandsland" – Liebe und Konflikte im frisch vereinten Deutschland

Der Mauerfall vor 30 Jahren führte auch zu Konflikten in Vermögensfragen: Im Sommer 1990 campiert ein West-Berliner Vater mit seiner Tochter vor dem zu DDR-Zeiten enteigneten Elternhaus. Aus dem Streit um den Besitz wird ein deutsch-deutscher Familien-Krieg.

Im Niemandsland
Bildrechte: imFilm
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Während die Familien sich bekriegen, verlieben sich die Kinder.

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!