"Fahrenheit 11/9" – Michael Moore rechnet mit Donald Trump ab
Zu Donald Trumps zweijährigem Amtsjubiläum schlägt Michael Moore, der rebellische Dokumentarfilmer, wieder zu. Seine Zielscheibe in "Fahrenheit 11/9": nicht nur der von ihm verhasste US-Präsident, sondern die ganze politische Klasse.
"Capernaum – Stadt der Hoffnung" – ein großes Plädoyer für Menschlichkeit
Wie groß muss die Verzweiflung sein, wenn ein 12-jähriger Junge seine eigenen Eltern verklagt, weil er geboren wurde? Genau das macht der kleine Zain, der in einem Armenviertel von Beirut lebt, in "Capernaum – Stadt der Hoffnung" der libanesischen Regisseurin Nadine Labaki.
"Glass" – M. Night Shyamalans Finale seiner Superhelden-Trilogie
Drei Superhelden sitzen in einer psychiatrischen Klinik ein: Samuel L. Jackson als titelgebender Mister Glass. Dazu kommen Bruce Willis und: James McAvoy. Die dreifache Starpower ist der Trumpf von "Glass", dem Finale der Superhelden-Trilogie von Regisseur M. Night Shyamalan, die vor 16 Jahren mit "Unbreakable" begann.
"Maria Stuart, die Königin von Schottland" – aufwendiges Geschichtsepos
Mit 17 wurde Maria Stuart früh zur Witwe – und versuchte fortan, das von politischen und religiösen Unruhen erschütterte Land zusammen zu halten. "Maria Stuart, die Königin von Schottland" erzählt den klassischen Schiller-Stoff vor allem als Kampf einer Powerfrau gegen intrigante Männermächte, in der Saoirse Ronan würdig die Königin gibt.
"Raus" – die Generation X bricht aus
Im deutschen Drama "Raus", dem Kinodebüt von Regisseur Philipp Hirsch, suchen fünf junge Leute die Erfüllung in der Natur, bei Drogen und Sex. Es ist eine Flucht: aus einer Gesellschaft, die sie anödet und anwidert.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!