Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Beten für die Liebe, nicht nur an Weihnachten

Alle vierzehn Tage treffen sich in der Bürgersaalkirche in München Menschen, die nach der richtigen Beziehung suchen und für die Liebe beten. Die Bilanz nach 14 Jahren: neun katholische Hochzeiten und bisher keine Scheidung.

Von

Über dieses Thema berichtet: STATIONEN am .

Alle 14 Tage, am 2. und am 4. Freitagabend im Monat, sorgt Gerhard Hoffmann dafür, dass sich der Antoniusgebetskreis in der Bürgersaalkirche im Münchner Zentrum zusammenfindet.

Es geht um mehr als einen Flirt - die Liebes-Beziehungen sollen Bestand haben. "Bis das der Tod Euch scheidet" das ist das Ziel!

"Manchmal ist es einfach so, dass man kurz meint, das könnte passen, sich aber dann herausstellt, dass es langfristig dann doch nicht der gleiche Weg ist." Gerhard Hoffmann, Organisator

Diese Erfahrung musste auch Gerhard Hoffmann schon machen. Aber der Antoniusgebetskreis lässt ihn bei seiner Suche nach einer Lebenspartnerin optimistisch bleiben.

Single-Wallfahrt nach Padua

Die Gründung des Gebetskreises geht auf eine Wallfahrt zum Grab des Heiligen Antonius im zurück.

Seit mittlerweile 14 Jahren machen sich jedes Jahr Singles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam auf den Weg. In der Kathedrale, am Grab, zeugen zahlreiche Bilder und Dankesschriften vom Erfolg der Gebete. Das "Weiterbeten" in München soll neue Kraft geben.

"Ich suche einen Partner, der auf der selben Wellenlänge ist, weil ich so das Gefühl hab, dass eine Partnerschaft ohne diesen religiösen, diesen spirituellen Aspekt, ist, wie wenn man als einbeiniger Mensch durchs Leben hüpft." Cornelia Bolz

Gemeinsames Beisammensein

Jeder Gebetsabend klingt mit einem gemeinsamen Beisammensein aus. Auf neun katholische Hochzeiten in 14 Jahren, bisher keine Scheidung, und natürlich auch auf Kinder, sind die "Fans" des Heiligen Antonius stolz. Manche brauchen viel Geduld, bei Anderen "tut sich schnell was".

Auch wer seine Partnerin oder seinen Partner "gefunden hat" bleibt gerne im Antoniusgebetskreis dabei.