BR24 Logo
BR24 Logo
Kommunalwahlen

Alles zu den Kommunalwahlen 2020 in Bayern | BR24

Kommunalwahl: Wählen ohne Verzetteln
Verzweiflung am Stimmzettel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Kommunalwahl ist die komplizierteste Wahl Bayerns - und zugleich die wählerfreundlichste. Unser Film zeigt, wie Sie kumulieren und panaschieren, ohne sich zu verzetteln.

  • Eva-Maria Class
  • Alles zu den Kommunalwahlen 2020 in Bayern
Briefwahl bei der Kommunalwahl: Das müssen Sie beachten
Kisten mit Wahlbriefen.

    Sie sind am 15. März verhindert und können nicht ins Wahllokal gehen? Dafür gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Was zu tun ist, erfahren Sie hier.

    Aktuell

    So schlecht steht es um die kommunalen Schwimmbäder in Bayern
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Über die Hälfte der 863 kommunalen Hallen- und Freibäder in Bayern ist sanierungsbedürftig. Viele Gemeinden wissen aber nicht, wie sie die Bäder-Sanierung finanzieren sollen: Sie tun sich schwer damit, staatliche Fördergelder abzurufen.

    Brandl: Justiz muss sich stärker um bedrohte Politiker kümmern
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Politiker sind oft Beschimpfungen, Hass und Häme ausgesetzt. Im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl fordert Uwe Brandl, der Präsident des Bayerischen Gemeindetages und Bürgermeister von Abensberg, mehr Personal zum Schutz von Politikern.

    Kommunalwahlen: Diese Themen bewegen die Menschen

      Mobilität und Wohnraum - diese Aspekte sind den Menschen bei den Kommunalwahlen laut BR-BayernTrend besonders wichtig. Die medizinische Versorgung spielt dagegen oft eine geringere Rolle. Und: Kommunalpolitiker genießen besonders viel Vertrauen.

      Wahlkampf

      Analyse: AfD umwirbt Bauern und Dieselfans
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die AfD hat den Klimaschutz entdeckt - als Thema, dem sich die Partei aus ihrer Sicht als einzige entgegenstellt. Damit hofft sie, neue Wähler zu gewinnen. Besonders Landwirte und Dieselfahrer stehen im Fokus. Eine Analyse.

      Kommunalwahlen: CSU sieht Grüne als Hauptgegner
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Acht Wochen vor den Kommunalwahlen dämpft CSU-Chef Söder die Erwartungen an die Ergebnisse seiner Partei in München und Nürnberg: "Großstädte sind heute die schwierigste Herausforderung." Als Hauptgegner sehen die Christsozialen dort die Grünen.

      Bedrohte Kommunalpolitiker: Grüne legen Maßnahmenkatalog vor
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Knapp zwei Monate vor der Kommunalwahl verlangen die Landtags-Grünen von der Staatsregierung einen besseren Schutz von Kommunalpolitikern vor Angriffen, Hass und Hetze. In einem Antrag fordern sie jetzt auch eine Verschärfung des Strafrechts.

      Kommunalwahl regional

      Sexistische Wahlwerbung: JU-Ortsverband stoppt Plakatkampagne

        Ein Po in einer Lederhose, zwei Hände drauf und dazu der Slogan "Jetzt pack ma's an!". Wegen Kritik in sozialen Medien und dem Vorwurf der Frauenfeindlichkeit hat der CSU-Nachwuchs in Mettenheim eine Plakatkampagne zur Kommunalwahl gestoppt.

        Stadtjugendring Augsburg muss Plakate zur Kommunalwahl abhängen

        Zwischen Engagement und Gleichgültigkeit

        Umfrage: Jeder Dritte bereit zu Einsatz in der Kommunalpolitik
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Vor Ort Politik mitgestalten – die Mehrheit der Bayern hat daran laut einer BR-Umfrage kein Interesse. Aber jeder Dritte ist bereit, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren: auf dem Land eher als in der Stadt.

        Stress, Hetze, Drohungen: Bayern braucht neue Bürgermeister

          Über 1.000 neue Bürgermeister, mehr als 24.000 neue Mandatsträger in den Kommunen und Landkreisen. Bayerns Kommunalpolitik steht vor einem massiven Generationswechsel. Doch die Suche nach Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 wird immer schwieriger.

          Kommunalwahlen: "Die Leute wollen wenig Parteipolitik"

            Die CSU steckt in einer Zwickmühle, die Grünen setzen auf die Städte, die SPD hofft auf die Trendwende - Bayerns Politiker blicken gespannt auf die Kommunalwahlen in drei Monaten. Welche Aussichten haben die im Landtag vertretenen Parteien?

            Wie? Wann? Was?

            Kommunalwahl in Bayern: Wie wird gewählt?

              Die Wählerin und der Wähler haben es bei der Kommunalwahl in Bayern nicht leicht. Trotzdem: Der Wahlmodus ist ausgesprochen wählerfreundlich. Hier erklären wir die wichtigsten Regeln. In sehr kleinen Gemeinden kann es Ausnahmen geben.

              FAQ zur bayerischen Kommunalwahl: Fragen und Antworten

                Die bayerischen Kommunalwahlen - ein Buch mit sieben Siegeln? Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Abstimmungen am 15. März 2020.

                Kommunalwahl in Bayern: Der Fahrplan bis zum 15. März 2020

                  Bis zum Wahltag am 15. März 2020 ist es ein weiter Weg. Hier finden Sie alle wichtigen Termine, Fristen, Entscheidungen und Bekanntmachungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

                  Wie wird man Kandidat für die Kommunalwahl?

                    Mitte März können die Bürger Bayerns wieder wählen - in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Und sie können sich selbst wählen lassen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Ein #Faktenfuchs.

                    Politik vor der Haustür

                    Was macht eigentlich ein Landrat?

                    Wem gehört die Stadt?

                    Wem gehört München?
                    Link auf Verteilseite

                    Wem gehören die Wohnungen in München, Augsburg und Würzburg? Gemeinsam mit den Bürgern möchten BR und Correctiv den Immobilienmarkt transparenter machen.

                    Wem gehört Augsburg?
                    Link auf Verteilseite

                    Wem gehören die Wohnungen in Augsburg, München und Würzburg? Gemeinsam mit den Bürgern möchten BR und Correctiv den Immobilienmarkt transparenter machen.

                    Wem gehört Würzburg?
                    Link auf Verteilseite

                    Wem gehören die Wohnungen in Würzburg, Augsburg und München? Gemeinsam mit den Bürgern möchten BR und Correctiv den Immobilienmarkt transparenter machen.

                    Spannende Rennen um die Rathäuser

                    Bedrohte Bürgermeister

                    Morddrohungen: Hollstein will sich nicht einschüchtern lassen
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Vor zwei Jahren hat ein Mann Andreas Hollstein mit einem Messer angegriffen. Der Bürgermeister von Altena in Nordrhein-Westfalen erhält immer wieder Morddrohungen. "Wenn man da einen Millimeter zurückgeht, haben die gewonnen", sagt er heute.

                    Bürgermeister von Haßfurt spricht über Morddrohungen
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Günther Werner, der Bürgermeister von Haßfurt, hat eine Morddrohung per Post erhalten. Auch an Haßfurter Stadträte wurden Drohungen verschickt. Werner und seine Stadträte lassen sich aber nicht einschüchtern, wie er dem BR sagte.

                    Beleidigt und bedroht: Wie gefährdet sind Kommunalpolitiker?
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Immer öfter werden in Bayern Gemeinderäte oder Bürgermeisterinnen belästigt, beleidigt, bedroht - sogar körperlich angegriffen. Deshalb findet dazu nun eine Expertenanhörung im Landtag zur "Bedrohungslage von Kommunalpolitikern" statt.