BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Kommunalwahlen 2020 in Bayern: Die Ergebnisse | BR24

Die Stichwahlen

Stichwahlen: Besondere Umstände und zwei große Überraschungen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Reine Briefwahl, Auszählen mit Mundschutz - allein die Umstände wegen der Corona-Krise machten diese Stichwahlen in Bayern einmalig. Besonders in Nürnberg und Ingolstadt gibt es Überraschungen, in München triumphiert SPD-Amtsinhaber Dieter Reiter.

  • Petr Jerabek
  • Infos und Wahlergebnisse zur Stichwahl: Die Kommunalwahl bei BR24
Kommunalwahlen Bayern: Alle Ergebnisse finden Sie hier
Externer Link

Wie sind die Kommunalwahlen in Bayern ausgegangen? Hier erfahren Sie es für alle Landratswahlen und (Ober-) Bürgermeisterwahlen in Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern. Sofort nach der Auszählung.

Männer dominieren Bayerns Kommunalpolitik - Warum?

    In Bayern sind deutschlandweit mit am wenigsten Frauen in kommunalpolitischen Ämtern aktiv. Warum ist das so?

    Stichwahl-Trends: SPD bei OB-Posten knapp vorne, FW legen zu

      Die Ergebnisse der Kommunal-Stichwahl sind ausgezählt, nun lassen sich Trends ausmachen: So ist etwa die Wahlbeteiligung leicht gesunken. Zudem stellt die SPD zukünftig die meisten Oberbürgermeister im Freistaat - und liegt dabei knapp vor der CSU.

      Twitter: So kommentiert das Netz die Stichwahl

        Die zweite Runde der Bayern-Kommunalwahl verlief deutlich unaufgeregter, als die erste, auch weil die Menschen nicht ins Wahllokal kommen durften. Bei den Ergebnissen gab es allerdings doch ein paar Überraschungen und dementsprechende Reaktionen.

        Stichwahlen: CSU und SPD zufrieden, Grüne geben sich gelassen
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die CSU betont ihre Erfolge bei den OB-Wahlen in Augsburg und Nürnberg, die SPD freut sich über München und Ingolstadt. Die Grünen sehen ihre schwachen Stichwahl-Resultate indes als Corona-Folge - und verweisen auf ihren Zuwachs auf kommunaler Ebene.

        Briefwahl - Probleme und Vorschläge

        Landtags-Vize Rinderspacher will nur noch Briefwahl

          An 750 Orten in Bayern haben heute Stichwahlen stattgefunden. Wegen Corona waren die Wahllokale allerdings geschlossen, gewählt wurde nur auf dem Postweg. Der Vizepräsident des Landtags, Rinderspacher fordert nun, generell auf Briefwahl umzustellen.

          Kommunalwahlen: Wählen wir bald nur noch per Brief?

            Aus Angst vor dem Coronavirus finden die kommunalen Stichwahlen im Freistaat erstmals als reine Briefwahl statt. Nun werden Stimmen laut, bei Wahlen dauerhaft auf Briefwahlen umzusteigen. Doch das wäre rechtlich schwierig.

            Stichwahl: Probleme bei Zustellung der Briefwahlunterlagen

              Bei den Stichwahlen in Bayerns Kommunen konnten die Wähler wegen der Corona-Pandemie erstmals nur per Briefwahl ihre Stimme abgeben. In manchen Gemeinden bekamen aber nicht alle Wahlberechtigten rechtzeitig ihre Briefwahlunterlagen, u.a. in Nürnberg.

              Kommunalwahlen: Die erste Runde

              Kommunalwahlen: Jeder sieht sich als Gewinner
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Während in Städten wie München die restlichen Stimmen noch ausgezählt werden, ziehen die Parteien Bilanz zur Kommunalwahl: Am Tag danach scheint es nur Gewinner zu geben. Bei genauerem Hinsehen sind mehrere Entwicklungen jedoch deutlich erkennbar.

              Kommunalwahl-Trends: Stichwahl-Boom - CSU stabilisiert sich
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Noch liegen nicht alle Ergebnisse vor, doch erste Trends sind erkennbar: Die CSU stabilisiert sich in den Städten, die Bäume der Grünen wachsen nicht in den Himmel - und ohne Stichwahl geht beim Oberbürgermeisteramt nur noch wenig. Eine Analyse.

              Kommunalwahl-Ergebnis: Verluste für CSU und SPD, Plus für Grüne
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              CSU und SPD haben bei den Stadtrats- und Kreistagswahlen im Vergleich zu 2014 deutlich verloren: Die CSU kam auf ihr schlechtestes Kommunalwahl-Ergebnis seit 1952, die SPD schnitt so schlecht ab wie nie zuvor. Stark nach oben ging es für die Grünen.

              Kommunalwahlen: Analyse und Kommentar

              BR-BayernTrend: Bürger zufrieden mit Situation in ihren Kommunen

                Knapp 40.000 Mandate werden heute in Bayern vergeben. Jüngste Ereignisse wirken sich dabei auch auf die Beliebtheit der Parteien aus: AfD und FDP sinken in der Wählergunst. Laut infratest dimap sind 92 Prozent der Bayern mit ihrer Kommune zufrieden.

                Kommentar: Grüne enttäuschen bei Kommunalwahl

                  CSU gegen Grüne - dieses Duell war erwartet worden. Die CSU geht als Sieger vom Platz. Es war wohl das Coronavirus, das Bayerns Grünen die Kommunalwahl verhagelt hat. Ein Kommentar von Nikolaus Neumaier.

                  So diskutiert das Netz über die Kommunalwahl in Bayern

                    Eine Wahl in Corona-Zeiten - das finden nicht alle in Ordnung. Für andere im Netz ist es ein wichtiges Statement trotzdem hinzugehen und ein Kreuzchen zu machen - auch wenn genau das bisweilen als ziemlich kompliziert empfunden wird.

                    Wie geht Kommunalwahl?

                    Kommunalwahl in Bayern: Wie wird gewählt?
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Die Wählerin und der Wähler haben es bei der Kommunalwahl in Bayern nicht leicht. Trotzdem: Der Wahlmodus ist ausgesprochen wählerfreundlich. Hier erklären wir die wichtigsten Regeln. In sehr kleinen Gemeinden kann es Ausnahmen geben.

                    FAQ zur bayerischen Kommunalwahl: Fragen und Antworten

                      Die bayerischen Kommunalwahlen - ein Buch mit sieben Siegeln? Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Abstimmungen am 15. März 2020.

                      Kommunalwahl: Was in kleinen Gemeinden anders ist

                        Sie wählen am 15. März bei der Kommunalwahl in Bayern in einer kleinen Gemeinde? Da kann einiges anders sein als in größeren Kommunen – besonders dann, wenn nur eine Liste zur Wahl steht.

                        Briefwahl bei der Kommunalwahl: Das müssen Sie beachten

                          Sie sind am 15. März verhindert und können nicht ins Wahllokal gehen? Dafür gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Was zu tun ist, erfahren Sie hier.

                          BR24. 100 Sekunden
                          • Die Rundschau in der BR Mediathek

                          BR24. Nachrichten