BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Aktuelle Nachrichten im Bereich Rente

Von der Politik vergessen? Wenn Inflation die Rente auffrisst

Eine Seniorin mit einem Geldbeutel in der Hand
  • Ulrich Hagmann
42 Kommentare

    Viele Senioren sind mit ihrer kleinen Rente bisher gerade so ausgekommen, ohne Antrag auf Grundsicherung und ohne belastenden Nebenjob. Doch jetzt treibt die Inflation die Preise in die Höhe - und Tausenden droht der Absturz in die Altersarmut.

    42 Kommentare
    • Inflation macht alles teurer: Sind wir alle von Armut bedroht?

    Ökonomen: "Renteneintrittsalter muss steigen"

    Ökonomen fordern späteren Eintritt in die Rente.

      Der Ukraine-Krieg treibt die Preise in die Höhe, den Unternehmen fehlt es nicht nur an Vorprodukten, sondern zunehmend auch an Fachkräften: Vor diesem Hintergrund fordern Wirtschaftswissenschaftler, das Renteneintrittsalter nochmal zu erhöhen.

      BR24 im Radio

      Nachrichten
      Radio
      Jetzt hören

      Rund um die Rente: Infos, Nachrichten & Tipps

      Wann kann ich in Rente gehen? Wie hoch wird meine Rente einmal sein und wie kann ich das berechnen. Beim Thema Rente und auch private Altersvorsorge sind viele Fragen offen. Diese klären wir hier, wagen auch einen allgemeinen Blick auf unser Rentensystems und die Rente im internationalen Vergleich.

      Vorfälle häufen sich: Rentenversicherung warnt vor Betrügern

      Eine alte Dame hält ein Telefon in der Hand.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Betrüger haben eine neue Masche: Am Telefon geben sie sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung Nordbayern aus. So versuchen sie, an persönliche Daten oder die Bankverbindung von Rentnern zu kommen. Die Rentenversicherung warnt.

      Immer mehr Rentner werden steuerpflichtig

      Symbolbild - Hand mit Geldscheinen

        Die Renten steigen im Sommer, für viele ist das eine gute Nachricht. Zehntausende Rentnerinnen und Rentner müssen deshalb allerdings ab Juli erstmals Einkommenssteuer zahlen. Der Fiskus freut sich über 730 Millionen Euro zusätzliche Steuereinnahmen.

        Nicht erst mit 67: Wie kann ich früher in Rente gehen?

        Wer früher Rente beziehen will, muß einige Hürden überwinden

          Wer früher als mit 67 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden will, muss sich auf hohe gesetzliche Hürden und in bestimmten Fällen auf finanzielle Einbußen einstellen. Denn: Eine Frührente ohne Abschläge zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

          Tipps für eine gute Rente im Alter

          Fünf Tipps zur privaten Altersvorsorge für Berufseinsteiger

          Eine junge Frau rechnet mit einem Taschenrechner
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Was in Zukunft tun, wenn das Rentenniveau weiter sinkt? Die große Mehrheit der Deutschen fühlt sich laut Umfragen in Sachen Altersvorsorge schlecht informiert. Diese fünf Tipps sollten Berufseinsteiger beachten, damit in der Rente genug Geld da ist.

          Das bleibt im Alter: Renteninformation lesen und Rente berechnen

          Rentenbescheid

            Wie viel bleibt im Alter? Viele haben nur eine schemenhafte Vorstellung, wie hoch ihre Rente einmal sein wird. Klarheit soll die jährliche Renteninformation der Rentenkassen geben. Ein vollständiges Bild bietet sie nicht - aber eine Orientierung.

            Vorsicht bei Angeboten für Sofortrenten

            Der Begriff "Lebensversicherung" ist unter einer Lupe auf Unterlagen für Versicherungen zum Teil zu lesen

              Wer eine hohe Lebensversicherung ausbezahlt bekommt, hat oft ein Problem. Plötzlich stehen fünf- bis sechsstellige Beträge auf dem Bankkonto. Diese Kunden, kritisieren die Verbraucherzentralen, werden in teure Vorsorgeprodukte gedrängt.

              Altersarmut

              Bericht: Neuer Höchststand bei Rentnern in Hartz IV

              Die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland hat einem Bericht zufolge einen neuen Rekordstand erreicht.

                Altersarmut in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Nun hat die Zahl der Rentnerinnen und Rentner, die Hartz IV erhalten, sogar einen neuen Höchststand erreicht. Nach wie vor sind besonders Frauen betroffen.

                Bayern: Männer bekommen mehr Rente als Frauen

                Ein Rentner-Ehepaar sitzt auf einer Bank

                  Im Jahr 2020 haben in Bayern 2,66 Millionen Menschen über 65 Jahren im Schnitt rund 16.000 Euro an Rentenleistungen erhalten. Nach den Zahlen des Bayerischen Statistikamtes erhalten Männer im Durchschnitt mehr Rente als Frauen.

                  Grundrente startet: Wer sie bekommt, wie sie funktioniert

                  Die ersten Bescheide zur Grundrente werden am 1. Juli verschickt.

                    Über kaum ein anderes Projekt hat die Koalition so gestritten wie über die Grundrente. Nun sollen die ersten Bescheide verschickt werden. Was bei der Grundrente gilt.

                    Arbeiten im Alter

                    Die Rente im internationalen Vergleich