BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Rentenerhöhung fällt im Westen aus - nur Mini-Anstieg im Osten

  • BR24 Redaktion
134 Kommentare

    Nach jahrelangen Rentensteigerungen gibt es in diesem Jahr in Folge der Corona-Krise im Westen keine und im Osten nur eine leichte Erhöhung der Altersbezüge um 0,72 Prozent. Das teilte Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) mit.

    134 Kommentare
    • Rente 2021: Wenige, aber wichtige Änderungen

    Rentenbesteuerung: Wer muss jetzt Steuern zahlen?

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Rund dreiviertel der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland zahlen bislang keine Steuern auf ihre Altersbezüge. Doch weil die Besteuerung umgestellt wird und Renten steigen, rutschen immer mehr in die Steuerpflicht. Die Rentenkassen bieten Hilfe an.

    Jetzt abonnieren:
    Der BR24-Newsletter

    Tipps für eine gute Rente im Alter

    Fünf Tipps zur privaten Altersvorsorge für Berufseinsteiger

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Was in Zukunft tun, wenn das Rentenniveau weiter sinkt? Die große Mehrheit der Deutschen fühlt sich laut Umfragen in Sachen Altersvorsorge schlecht informiert. Diese fünf Tipps sollten Berufseinsteiger beachten, damit in der Rente genug Geld da ist.

    Die Rente richtig berechnen: Wie viel bekomme ich im Alter?

      Viele Menschen haben nur eine schemenhafte Vorstellung, wie hoch ihre Rente einmal ausfallen wird. Für mehr Klarheit soll die jährliche Renteninformation der Rentenkassen sorgen. Ein vollständiges Bild bietet sie nicht - aber eine Orientierung.

      Rentenlücke: Wie viel Rente wird wohl später fehlen?

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Je weiter die Rente weg ist, desto ferner sind oft die Überlegungen, wie der Lebensstandard später einmal sein wird. Dabei ist es gerade in jungen Jahren noch leichter, eine Rentenlücke zu verkleinern. Dafür muss man sie aber erst einmal berechnen.

      Nicht erst mit 67: Wie kann ich früher in Rente gehen?

        Wer früher als mit 67 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden will, muss sich auf hohe gesetzliche Hürden und in bestimmten Fällen auf finanzielle Einbußen einstellen. Denn: Eine Frührente ohne Abschläge zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

        Damit die Rente reicht: So sparen Sie richtig fürs Alter

        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die gesetzliche Rente allein wird im Alter nicht zum Leben reichen. Wer für später vorsorgen will, braucht einen Plan. Worauf man bei Riester und Co. achten muss, welche Sparformen wirklich Sinn machen und wie man früh zu teure Verträge erkennt.

        Die Rente ist sicher! - Wirklich?

          Wie hoch wird im Alter meine Rente und damit Lebensstandard sein? Das ist eine Frage, die sich früher oder später die meisten stellen. Wovon das abhängig ist, wie sich Rentenniveau und Beiträge wohl entwickeln dürften und was man selbst tun kann.

          Nachrichten zur Grundrente

          Altersarmut

          Altersarmut: Corona verschärft Situation von Senioren in Bayern

            12 Euro am Tag – das ist alles, was manchen Senioren im Alltag bleibt. Der Schuldneratlas 2020 verzeichnet bei Senioren einen Anstieg um 23 Prozent innerhalb eines Jahres. Corona erschwert ihre Lage zusätzlich.

            Altersarmut deutschlandweit besonders in Bayern eine Gefahr

            • Artikel mit Video-Inhalten

            In vielen Bereichen ist Bayern Spitzenreiter in Deutschland. Doch nicht immer ist das etwas Gutes. Denn auch beim Thema Altersarmut liegt der Freistaat an erster Stelle, die Bedrohung ist hier besonders groß. Sozialverbände schlagen Alarm.

            Arbeiten im Alter

            Alt und umworben: Warum Firmen gut ausgebildete Rentner suchen

            • Artikel mit Video-Inhalten

            Auf dem Arbeitsmarkt setzt ein Umdenken ein: Ende der 1980er-Jahre wurden Führungskräfte schon mit 57 in Frührente geschickt. Jetzt holen die Unternehmen immer öfter erfahrene Mitarbeiter aus dem Ruhestand zurück - immer mehr Rentner arbeiten weiter.

            Seniorinnen als Au-pairs im Ausland

              Die Kinder sind aus dem Haus, das Arbeitsleben ist zu Ende. Und was kommt dann? Immer mehr Menschen in Rente wollen etwas Neues wagen. Sie suchen das Weite - und verabschieden sich als Au-pairs ins Ausland. Von Claudia Wörner

              Erklärt: Das deutsche Rentensystem

              #fragBR24: Wie funktioniert unser Rentensystem?

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Rund 21 Millionen Rentner erhielten im letzten Jahr ihre gesetzliche Rente von der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Viele schließen Zusatzversicherungen ab, damit es später zum Leben reicht. Wie funktioniert unser Rentensystem?

              So funktioniert die Flexi-Rente

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Von Hundert auf Null in Rente - das war gestern. Arbeiten im Alter soll attraktiver werden, zum Nutzen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Der Bundestag hat heute eine Neuregelung beschlossen, die fließende Übergänge vorsieht: die Flexi-Rente.

              Rentensysteme im Vergleich

              Externer Link

              Wer kann von seiner Rente leben und wie sieht die Zukunft des Rentensystems aus? alpha-demokratie erklärt die "Rentensysteme im Vergleich". Studiogast ist Professor Dr. Andreas Oehler von der Universität Bamberg.

              Die Rente im internationalen Vergleich