Aktuelle Nachrichten im Bereich Rente

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die gesetzliche Rente steigt in diesem Jahr zum 1. Juli besonders kräftig um 4,57 Prozent. Rentnerinnen und Rentner profitieren zusätzlich von einer starken Anhebung des Steuerfreibetrags. Für viele fällt die Steuererklärung damit weg.

Rund um die Rente: Infos, Nachrichten & Tipps

Wann kann ich in Rente gehen? Wie hoch wird meine Rente einmal sein und wie kann ich das berechnen. Beim Thema Rente und auch private Altersvorsorge sind viele Fragen offen. Diese klären wir hier, wagen auch einen allgemeinen Blick auf unser Rentensystems und die Rente im internationalen Vergleich.

Personen in Schillig am Strand
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Generationenversprechen scheint gebrochen: Die Rente fühlt sich gerade für junge Leute nicht mehr sicher an. Wäre es da nicht fair und solidarisch, wenn einfach alle in dieselbe Rentenkasse einzahlen? Die wichtigsten Argumente dafür und dagegen.

 Ein Mann und eine Frau sitzen auf einer Bank im Münchner Olympiapark.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Alle, die dieses Jahr 60 Jahre alt werden oder jünger sind, dürfen offiziell erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Viele würden aber lieber früher aufhören, zu arbeiten. Wann geht das und zu welchem Preis?

Sie ist das Gesicht zum Geld: Anja Mikus ist die CEO des Kenfo-Fonds, der mit der Einführung des Generationenkapitals umgestaltet wird.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Staat investiert jetzt auch in Aktien. Das ist die Idee hinter dem geplanten Generationenkapital für die Rentenversicherung. Welche Werte darin enthalten sein dürfen und welche nicht, ist klar festgelegt. Ein anderer Fonds dient als Vorbild.

Tipps für eine gute Rente im Alter

Wie findet man die richtige Altersvorsorge?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umfragen zeigen: Rund die Hälfte der Deutschen treibt die Sorge um, im Ruhestand ihren Lebensstandard nicht halten zu können. Ein Patentrezept, um im Alter finanziell abgesichert zu sein, gibt es nicht. Aber einige grundlegende Empfehlungen.

Ein älteres Paar sitzt auf einer Bank (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kapitalstock statt Steuerzuschuss: Für die Rentenversicherung des Bundes soll ein neues Sondervermögen eingerichtet werden. Hinter der geplanten Aktienrente soll ein Vermögenswert stehen: das "Generationenkapital".

Eine junge Frau rechnet mit einem Taschenrechner
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Was in Zukunft tun, wenn das Rentenniveau weiter sinkt? Die große Mehrheit der Deutschen fühlt sich laut Umfragen in Sachen Altersvorsorge schlecht informiert. Diese fünf Tipps sollten Berufseinsteiger beachten, damit in der Rente genug Geld da ist.

Altersarmut

Rentner sieht in eine leere Geldbörse, dahinter eine trockene Scheibe Brot (gestelltes Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sollte es zu Rentenkürzungen kommen, sei die ärmere Hälfte der Bevölkerung davon sehr stark betroffen, so das "Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung" (DIW) in einer Studie zur Vermögensverteilung in Deutschland.

Rentenbescheid
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie viel bleibt im Alter? Viele haben nur eine schemenhafte Vorstellung, wie hoch ihre Rente einmal sein wird. Klarheit soll die jährliche Renteninformation der Rentenkassen geben. Ein vollständiges Bild bietet sie nicht - aber eine Orientierung.

Ein Rentner füllt einen Antrag auf Grundsicherung im Alter aus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Immer mehr Rentner erhalten zusätzliche Grundsicherungsleistungen vom Staat. Ihre Zahl ist innerhalb eines Jahres um zehn Prozent gestiegen, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Aus Sicht der Linken eine beunruhigende Entwicklung.

Arbeiten im Alter

Ein Schild weist den Weg zur Deutschen Rentenversicherung.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Derzeit wird das Regel-Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Gleichzeitig nimmt eine Debatte über einen noch späteren Eintritt in die Rente Fahrt auf. Antworten auf wichtige Fragen.

Petra und Hans Korherr in ihrer "Bäckerei Korherr" in Furth im Wald
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit über 70 Jahren haben die meisten Menschen eigentlich aufgehört zu arbeiten. Anders ein Rentner-Ehepaar aus Furth im Wald: Sie haben gerade zusammen eine Bäckerei mit Café wieder eröffnet. Ein später Neustart, der einen ganzen Ort bereichert.

Ob Fachkraft oder Minijob: Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnen an Ansehen.

    Frührentner dürfen seit diesem Jahr neben ihrer staatlichen Rente so viel Geld dazuverdienen, wie sie wollen. Ein Bonus für alle, die es sich leisten können, findet der Sozialverband VdK. Ärmere hätten aber kaum etwas davon.

    Die Rente im internationalen Vergleich

    Das Rentenzugangsalter wird schrittweise auf 67 Jahre erhöht
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Für Deutschlands geburtenstärksten Jahrgang 1964 rückt mit dem 60. Geburtstag auch das Rentenalter näher. Beratungsstellen erhalten zunehmend Anfragen aus dieser Generation, ob und wie ein vorzeitiger Renteneintritt möglich und finanzierbar ist.

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Rund 21 Millionen Rentner erhielten im letzten Jahr ihre gesetzliche Rente von der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Viele schließen Zusatzversicherungen ab, damit es später zum Leben reicht. Wie funktioniert unser Rentensystem?