Bildrechte: pa / dpa / Uwe Anspach

Spezialschiff mit Castor-Behältern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zum vierten Mal ist Atommüll auf dem Neckar unterwegs

Auf dem Neckar wird seit heute Früh erneut hoch radioaktiver Atommüll transportiert. Gegen 2.00 Uhr legte das dafür vorgesehene Spezialschiff am stillgelegten Atomkraftwerk in Obrigheim ab, teilte der Energieversorger EnBW mit.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Auf dem sogenannten Schubverband befinden sich Castoren mit ausgedienten Brennelementen des Obrigheimer Meilers. Sie werden in das etwa 50 Kilometer entfernte Zwischenlager Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) gebracht und von einem starken Polizeiaufgebot begleitet. 

Genauer Zeitplan unklar

Es ist der vierte Atommülltransport. Dafür war bereits am Dienstag ein leeres Spezialschiff von Neckarwestheim nach Obrigheim gefahren und dort am Mittwoch mit drei Castoren beladen worden. Wann das Schiff mit der Atommüllfracht am Zwischenlager ankommt, ist noch offen. Bei den drei vorangegangenen Transporten im Juni, September und Oktober hatte die Fahrt jeweils etwa zwölf Stunden gedauert. Auch sie waren streng bewacht sowie von Protesten von Aktivisten begleitet gewesen. 

Vorletzter Transport

Nach bisherigen Planungen der EnBW ist es das voraussichtlich vorletzte Mal, dass Castoren über den Neckar verschifft werden. Insgesamt sollen in Neckarwestheim 15 dieser Behälter mit Brennelementen aus Obrigheim zwischengelagert werden. Neun davon sind bereits dort.