Gefängnis in der Türkei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weitere Person mit deutschem Pass in Türkei freigelassen

In der Türkei ist eine weitere Person mit deutscher Staatsbürgerschaft freigelassen worden, die aus politischen Gründen inhaftiert war. Allerdings sei sie mit einer Ausreisesperre belegt worden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Nähere Angaben machte der Sprecher des Auswärtigen Amtes mit Hinweis auf die Persönlichkeitsrechte nicht. Er wollte auch nicht sagen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Nach dieser Freilassung sind nur noch vier Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert. Vor einer Woche war mit dem Journalisten Deniz Yücel der prominenteste Häftling freigelassen worden. Er durfte ausreisen. Trotzdem wird ihm in der Türkei der Prozess wegen Unterstützung von Terroristen und Volksverhetzung gemacht.