Bildrechte: pa/dpa

Christian Sewing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vizechef Sewing rückt an die Spitze der Deutschen Bank

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, John Cryan, gibt das Amt mit sofortiger Wirkung ab. Wie das größte deutsche Geldinstitut am späten Abend mitteilte, wird sein Nachfolger der bisherige Vize-Vorstandschef Christian Sewing.

Wie das Geldinstitut am Sonntagabend mitteilte, wurde der 47-Jährige mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Sewing war bislang Ko-Vizechef und verantwortete den Unternehmensbereich Privat- und Firmenkundenbank. Er folgt auf John Cryan, der die Bank zum Monatsende verlassen wird. Der seit Mitte 2015 amtierende Brite Cryan hatte nach einer Gewinnwarnung und einem massiven Absturz des Aktienkurses den Rückhalt von Aufsichtsratschef Paul Achleitner und wichtigen Investoren verloren.

 "Christian Sewing hat in seinen mehr als 25 Jahren bei der Deutschen Bank konstant bewiesen, dass er führungsstark ist und eine große Durchsetzungskraft hat", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Achleitner. "Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass es ihm und seinem Team gelingen wird, die Deutsche Bank erfolgreich in eine neue Ära zu führen."

 Der Aufsichtsrat bestimmte überdies die Vorstandsmitglieder Garth Ritchie und Karl von Rohr zu stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.