Bildrechte: pa / dpa / Ralf Mueller

Heidi Hetzer in ihrem "HUDO"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Versicherer stuft Motorsportlegende als Fahranfängerin ein

Heidi Hetzer (81) hat Rallyes gefahren, fuhr mit ihrem Oldtimer "HUDO" um die Welt und leitete ein Autohaus - kurz, sie hat Benzin im Blut. Dennoch wollte eine Versicherung sie bei der Neuanmeldung eines Wohnmobils als Fahranfängerin einstufen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

"Das ist doch ein Witz", findet Heidi Hetzer, seit 65 Jahren habe sie einen Führerschein. Wie es zu der Einstufung kam, erklärte die Berlinerin. Tatsächlich habe sie nie einen Neuwagen auf ihren Namen zugelassen, nur ihre Oldtimer: "Aber die zählen nicht, wenn ich eine internationale Versicherung abschließen will. Am Anfang habe ich mich geärgert, jetzt kann ich nur noch darüber lachen."

Im November wolle sie mit ihrem Wohnmobil zu einer Reise durch Afrika starten, "bis dahin werde ich bestimmt eine Lösung gefunden haben". Über Ägypten und Sudan soll es bei der Reise bis nach Kapstadt gehen und später die Westküste entlang wieder zurück.