Bildrechte: pa / dpa / Andrea Warnecke

Blutdruckmessung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Experten senken Richtwert für Bluthochdruck

In den USA ist der Richtwert für die Behandlung von Bluthochdruck herabgesetzt worden. Laut American Heart Association wird künftig von Hochdruck gesprochen, wenn der obere Wert bei 130 mm Hg oder höher liegt und der untere bei 80 oder darüber.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Bislang galt der Blutdruck erst bei 140 zu 90 als zu hoch. In den jetzt aktualisierten Richtlinien heißt es jedoch, Ärzte würden nun anerkennen, dass schon bei niedrigeren Werten Komplikationen auftreten könnten.

Nach den neuen Richtwerten leidet fast die Hälfte der US-Bevölkerung (46 Prozent) unter Bluthochdruck. Zuvor erfüllten 32 Prozent die Voraussetzungen für diese Diagnose.

Bluthochdruck ist nach Rauchen die zweithäufigste Ursache für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Als normal gilt ein Blutdruck von 120 zu 80.