Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Svenja Schulze (SPD)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umweltministerin Schulze fordert Wandel in der Landwirtschaft

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert angesichts des Klimawandels ein Umdenken in der Landwirtschaftspolitik. Es müsse mit zunehmenden Extremwetterereignissen gerechnet werden, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Mit Blick auf die zuletzt in Teilen Deutschlands registrierten heftigen Starkregen und langen Dürreperiode sei eine "kluge Anpassung an die jetzt schon nicht mehr vermeidbaren Folgen des Klimawandels"notwendig. Die Agrarpolitik müsse Umweltaspekte stärker berücksichtigen.

Pro nachhaltige Landwirtschaft

"Wir brauchen eine Agrarpolitik, die eine nachhaltig wirtschaftende Landwirtschaft fördert", sagte die SPD-Politikerin. Das funktioniere nur, "wenn künftig Umwelt-, Natur- und Klimaschutz integrale Bestandteile der Agrarpolitik werden. (...) Dann wäre die Landwirtschaft krisenfester – und somit auch ökonomisch robuster."