Bildrechte: dpa/pa Petr Mich

Vorstellung eines SUV auf Automobilmesse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umwelthilfe für Strafzahlungen bei Zulassung von SUV

Vor der der Eröffnung der Automesse IAA fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Strafgebühren auf die Zulassung großer Dieselgelälndewagen, sogenannter SUVS. Vorbild sei Skandinavien, so die DUH.

"In Skandinavien wird mitunter ein hoher Betrag fällig, wenn man einen durstigen Diesel-SUV zulassen will." Jürgen Resch, DUH-Chef 

Umgekehrt gebe es staatliche Prämien für denjenigen, der ein E-Auto zulasse. Das solle es auch in Deutschland geben, sagte Resch gegenüber der Rheinischen Post. Um die Automobilindustrie zu emissionsarmen und spritsparenden Fahrzeugen zu bewegen, fordert er auch einen Stopp für die Begünstigung von Diesel-Kraftstoff.

IAA - eine Dinosaurier-Schau?

Die IAA, die am Donnerstag in Frankfurt eröffnet wird, drohe zu einer "Provinzveranstaltung" zu verkommen, kritisierte der DUH-Chef.

"Was in diesem Jahr dominiert, sind die Dinosaurier des Autozeitalters: immer größere, schwerere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, darunter viele Diesel". Jürgen Resch, DUH-Chef