Bildrechte: dpa/pa/Daniel Karmann

Diesel-Abgase

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umweltbundesamt will höhere Steuern auf Diesel

Das Umweltbundesamt will im Zuge des Abgasskandals die Steuern auf Diesel-Kraftstoff verteuern. Die Präsidentin der Behörde, Maria Krautzberger, sagte der "Rheinischen Post", das "Dieselprivileg" bei der Mineralölsteuer müsse auf den Prüfstand.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Dieselfahrer zahlten pro Liter Kraftstoff 18,4 Cent weniger als bei Benzin - den Staat koste diese Subventionierung mittlerweile 7,8 Milliarden Euro pro Jahr, gut dreieinhalb Milliarden davon für die Pkw-Nutzung, sagte Krautzberger. Selbst nach Abzug der höheren Kfz-Steuern für Diesel-Autos seien das rund eineinhalb Milliarden Euro vom Staat.


Quote für Elektroautos


Krautzberger sprach sich zudem für eine feste Quote bei Elektroautos auf EU-Ebene aus. Die Forderung von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz halte sie für sinnvoll, sagte Krautzberger, die dem sozialdemokratisch geführten Bundesumweltministerium unterstellt ist.