Bildrechte: picture-alliance/dpa

Türkischer Ministerpräsident Binali Yildirim

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Türkischer Ministerpräsident für baldige Freilassung Yücels

Der türkische Ministerpräsident Yildirim hat im Fall des inhaftierten Korrespondenten Yücel Hoffnung gemacht. Nicht die Regierung treffe die Entscheidung, sondern die Gerichte, sagte er im Interview für die Tagesthemen, das heute Abend gesendet wird.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Yildirim betonte in dem Interview: "Ich bin der Meinung, dass es in kurzer Zeit eine Entwicklung geben wird." Er hoffe, dass bald eine Entscheidung fällt und Yücel frei kommt.

Yildirim zu Besuch bei Merkel

Morgen ist Yildirim bei Angela Merkel in Berlin zu Gast. Die Kanzlerin müsse dabei deutlich machen, dass die anhaltende Haft ohne Anklage nicht akzeptabel sei, forderte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) laut "Frankfurter Rundschau". Die Journalistin Tolu betonte im ZDF-Morgenmagazin: "Die Bundesregierung muss sich klar ausdrücken. Diese milden Töne bringen einfach nichts." Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) forderte erneut ein schnelles rechtsstaatliches Verfahren. Der Fall sei weiterhin eine der großen Hürden in den bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei, sagte Gabriel.

Jahrestag der Inhaftierung Yücels

Der "Welt"-Korrespondent Yücel wurde vor genau einem Jahr in Istanbul festgenommen. Er hatte sich freiwillig der Polizei gestellt, um sich zu seinen Berichten über den türkischen Energieminister Berat Albayrak zu erklären. Eine Anklageschrift liegt bis heute nicht vor. Yücel besitzt neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft.