Bildrechte: dpa-Bildfunk/Evan Vucci

Donald Trump erkennt Jerusalem als Israels Hauptstadt an

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump: Jerusalem ist Hauptstadt Israels

Jetzt ist es offiziell: US-Präsident Donald Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Zugleich verkündete er, dass die US-Botschaft aus Tel Aviv nach Jerusalem umziehen soll. Der US-Präsident ignorierte damit internationale Warnungen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es Zeit ist, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen", sagte Trump in Washington. Der US-Präsident wies darauf hin, dass Israelis und Palästinenser in den vergangenen Jahren nicht näher herangerückt seien an eine dauerhafte Friedenslösung. Deshalb wolle er mit der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt Fakten schaffen.

Trump wies das Außenministerium an, mit dem Prozess zur Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu beginnen. "Dieser Prozess beginnt sofort", sagte Trump.

Weltweite Besorgnis

Mit der Ankündigung hatte der US-Präsident weltweit Besorgnis ausgelöst. Die Vereinten Nationen, China und Großbritannien warnten davor, den Status von Jerusalem zu verändern, der einer der größten Streitpunkte im Nahostkonflikt ist. Jordanien und die Palästinenser haben eine Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga beantragt. Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für Israel und die Palästinensergebiete aktualisiert. Im Gazastreifen haben bereits hunderte Menschen gegen die US-Pläne protestiert.

Jerusalem wird auch von den Palästinensern als Hauptstadt eines möglichen künftigen Staates beansprucht. Der Ostteil der Stadt ist arabisch geprägt und wird vorwiegend von Arabern bewohnt.