Bildrechte: dpa/pa/Nelvin C. Cepeda

Archivbild: Protest von "Dreamer"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump einigt sich mit Demokraten auf Schutz junger Einwanderer

US-Präsident Donald Trump hat sich mit führenden Demokraten im Kongress auf den Schutz junger Einwanderer geeinigt. Es sei ein Vertrag vereinbart worden, gab die demokratische Minderheitsführerin im US-Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Es geht um 800.000 Einwanderer, die als Kind ohne Papiere ins Land gekommen waren und in den USA zur Schule gegangen und ihre Ausbildung absolviert haben. Trump hatte zuvor offen gelassen, ob die sogenannten "Dreamer" (Träumer) abgeschoben werden sollten.

Pelosi und Minderheitsführer Charles Schumer sagten, sie hätten mit Trump abgemacht, dass der Schutz der Einwanderer schnell gesetzlich durchgebracht werden sollte. Gleichzeitig sei ein Paket für die Sicherheit der Grenzen vereinbart worden.