Bildrechte: dpa/pa/blickwinkel/F. Hecker
Bildbeitrag

Trockenrisse im Boden

Bildbeitrag
>

Studie: 2017 wieder eines der heißesten Jahre

Studie: 2017 wieder eines der heißesten Jahre

2017 wird nach Erkenntnissen der Weltwetterorganisation (WMO) "sehr wahrscheinlich" zu den drei heißesten bisher gemessenen Jahren gehören. Alles deute auf eine allgemeine Erwärmung hin, heißt es in einem vorläufigen Bericht der Organisation.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Das Jahr 2017 könnte sogar das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen werden, wie die Weltorganisation in Bonn mitteilte. Das gelte jedenfalls, wenn das Klimaphänomen El Niño nicht mit berücksichtigt werde. Es sorgte 2016 für noch höhere Temperaturen und starke Niederschläge. Nach den vorläufigen Angaben der WMO sind die Jahre 2013 bis 2017 die wärmsten, die jemals gemessen wurden.

Langfristiger Erwärmungstrend erkennbar

"Die letzten drei Jahre sind alle in den Top-3 der höchsten Temperaturen gewesen", sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas. "Dies ist Teil eines langfristigen Erwärmungstrends." In Asien würden Temperaturen von mehr als 50 Grad erreicht. UN-Klimachefin Patricia Espinosa betonte, die Studie dokumentiere die Gefahren für die ganze Welt, falls es nicht gelingen sollte, das Pariser Klimaabkommen umzusetzen.