Bildrechte: pa/dpa/Jean-François Frey

Paul Bocuse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Starkoch Paul Bocuse ist tot

Der französische Spitzenkoch Paul Bocuse ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren, wie der französische Innenminister Gérard Collomb auf Twitter mitteilte. Bocuse galt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Trauer um Paul Bocuse: Der französische Starkoch, der seit Jahren an Parkinson litt, starb er in seinem Geburtsort Collonges-au-Mont d'Or nahe Lyon, wie ein der Familie nahestehender Koch sagte.

Der Wegbereiter der "Nouvelle Cuisine" besaß dort sein legendäres Drei-Sterne-Restaurant, wo er auch lebte und jetzt starb. "Der Gastronomiepapst hat uns verlassen", schrieb der langjährige Bürgermeister von Lyon.

Bocuses Restaurant "L’Auberge du Pont de Collonges" wurde seit 1965 ohne Unterbrechung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. 1989 wurde er vom Gault-Millau zum „Koch des Jahrhunderts“ ernannt. Paul Bocuse hatte viele Schüler, die selbst bekannte Köche wurden, unter ihnen Eckart Witzigmann und Heinz Winkler.