Bildrechte: pa/dpa/:Bernd von Jutrczenka

Bundesinnenminister Horst Seehofer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seehofer will Asylsystem grundlegend ändern

Angesichts der Affäre um massenhaft zu Unrecht erteilte Asylbescheide in Bremen hat Bundesinnenminister Horst Seehofer eine komplette Neuordnung des Asylsystems in Deutschland gefordert. Sein Masterplan sei fertig, so der CSU-Politiker.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Er werde den Plan kür die sogenannten Anker-Zentren kommende Woche mit einigen Politikern besprechen und dann wahrscheinlich übernächste Woche vorstellen, sagte Seehofer am Sonntagabend im ZDF. Mit Blick auf die Affäre um die Bremer BAMF-Außenstelle sagte der CSU-Politiker: "Mich bestärkt eher der Bremer Fall, dass wir diese ganze Asylorganisation in Deutschland verändern müssen und vor allem dafür sorgen müssen, dass es zu einer Begrenzung der Zuwanderung kommt."