Bildrechte: dpa-Bildfunk / Hassan Ammar

Zerstörte Gebäude am 16.04.2018 in der syrischen Stadt Duma

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Angriff auf OPCW-Vorausteam in Syrien

Der mutmaßliche Giftgaseinsatz im syrischen Duma kann immer noch nicht vor Ort untersucht werden. Ursprünglich sollten Experten der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen heute mit der Arbeit beginnen. Ein Angriff verhindert das jetzt offenbar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein Vorausteam wurde bei einer Erkundungsfahrt in Duma beschossen. Dabei sei auch ein Sprengsatz explodiert, wie der Generaldirektor der OPCW in Den Haag erklärte. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall ereignete sich gestern, wurde aber erst heute bekannt. Der Organisation zufolge ist nun unklar, wann die Experten nach Duma geschickt werden. Das Gebiet steht unter Kontrolle der Assad-Regierung und des Verbündeten Russland. Westliche Staaten machen Assad für den mutmaßlichen Giftgasangriff Anfang des Monats verantwortlich.