Bildrechte: pa/dpa

Kalenderblatt 31. Oktober 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Reformationstag 2017 – Warum haben wir morgen frei?

Morgen bekommen wir einen Feiertag geschenkt. Einmalig wird der Reformationstag in der ganzen Bundesrepublik begangen – als staatlicher Feiertag. Von Barbara Schneider

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Anlass ist das 500. Reformationsjubiläum, denn morgen genau vor 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben.

Die Idee zum bundesweiten Feiertag kam von der evangelischen Kirche in Deutschland. Sie kam bei den Bundesländern, die für Feiertage zuständig sind, gut an. Denn darin waren sich Theologen und Politiker einig: Die Reformation hat Deutschland, Europa und die Welt grundlegend verändert.

Ein welthistorisches Ereignis

Schon vor fünf Jahren hatten sich daher die Regierungschefs der Länder dafür ausgesprochen, die Reformation im Jahr 2017 mit einem einmaligen staatlichen Feiertag zu begehen. Nach und nach trafen die Länder Sonderregelungen, um das „welthistorische Ereignis“, wie es Bayerns Innenminister Joachim Herrmann formuliert hat, zu würdigen.

Feiertag auf Dauer?

Nicht alle mussten freilich eigene Regelungen treffen. Denn in den fünf ostdeutschen Bundesländern, wo die meisten Lutherstätten liegen, gehört der Tag zum Kanon der jährlichen Feiertage, auch wenn viel weniger Menschen einer Kirche angehören. Prompt diskutiert man jetzt in Kirchenkreisen, ob Chancen da sind, den Reformationstag dauerhaft bundesweit als gesetzlichen Feiertag einzuführen.