Bildrechte: picture alliance / Mikhail Metzel/TASS/dpa

Russlands Präsident Wladimir Putin auf einem Wirtschaftsforum in St. Petersburg.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Putin deutet weitere Amtszeit als Ministerpräsident an

Russlands Präsident Wladimir Putin kann sich offenbar vorstellen, auch nach seiner Zeit als russischer Präsident weiter ein hohes politisches Amt zu bekleiden. Er deutete an, möglicherweise noch einmal als Ministerpräsident anzutreten.

Auf die Frage, ob er die Macht 2024 abgeben werde, sagte Putin gestern in St. Petersburg, er habe sich immer genau an die russische Verfassung gehalten und werde das auch weiter tun. Die Verfassung sage deutlich, dass der Präsident nicht mehr als zwei Amtszeiten hintereinander haben dürfe. Dies sei nun seine zweite Amtszeit. Allerdings fügte Putin hinzu: "Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als ich das Präsidentenamt verlassen habe, ich habe vor, mich auch diesmal an die Regeln zu halten."

2008 durfte Putin nach zwei Amtszeiten als Präsident nicht mehr antreten und wurde stattdessen Ministerpräsident. Vier Jahre später löste er Dmitri Medwedew aber wieder als Präsident ab. Putin führt Russland seit 1999. Wenn seine Präsidentschaft im Jahr 2024 endet, wird er 71 Jahre alt sein.