Bildrechte: BR

Popcorn-Mais

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gefahr von Gesundheitsschäden: Popcorn zurückgerufen

Wegen möglicher Gesundheitsrisiken hat die Firma XOX Gebäck mehrere Popcorn-Artikel zurückgerufen. Die Produkte des niederländischen Herstellers wurden mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern bundesweit verkauft.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 - und DU mittendrin! am .

Wegen möglicher Gesundheitsrisiken hat die Firma XOX Gebäck mehrere Popcorn-Artikel zurückgerufen. Ein Verzehr kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit und Müdigkeit führen, wie das Unternehmen aus dem niedersächsischen Hameln hat am Freitag mitteilte. Nach Angaben des Verbraucherschutz-Portals "lebensmittelwarnung.de" des Bundes und der Länder werden die sieben zurückgerufenen Produkte bundesweit verkauft - außer in Mecklenburg-Vorpommern. 

Giftige pflanzliche Inhaltsstoffe gefunden

In dem Produkten ist dem Unternehmen zufolge eine erhöhte Menge an Tropanalkaloiden festgestellt worden. Das sind natürliche Pflanzeninhaltsstoffe, die vor allem in Nachtschattengewächsen vorkommen, zum Beispiel im Bilsenkraut, dem Stechapfel und der Tollkirsche.

Folgende Produkte sind betroffen:

"Eddy`s Popcorn süß" in der 200-Gramm-Packung, "Mike Mitchell Popcorn süß" (200 g), "Rewe Beste Wahl Popcorn süß" (150g), "White Bites Popcorn süß" (120g), "XOX Party Popcorn süß-salzig WM" (275g), "XOX Party XXL Popcorn Karamell" (500g) und "XOX Popcorn Toffee Erdbeer" (125g).