Bildrechte: dpa/Axel Heimken

Peter Tschentscher zum Hamburger Bürgermeister gewählt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Peter Tschentscher (SPD) ist neuer Bürgermeister von Hamburg

Der SPD-Politiker Peter Tschentscher (52) ist neuer Erster Bürgermeister von Hamburg. Der bisherige Finanzsenator wurde heute zum Nachfolger von Olaf Scholz gewählt, der als Bundesfinanzminister und Vizekanzler in die Bundespolitik gewechselt war.

Bei der Abstimmung in der Bürgerschaft der Hansestadt stimmten heute nach Angaben von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) 71 der 121 Abgeordneten für den bisherigen Finanzsenator. Damit erhielt Tschentscher zwei Stimmen weniger als die seit 2015 in Hamburg regierende Koalition aus SPD und Grünen Sitze in der Bürgerschaft hat. 45 Abgeordnete stimmten gegen ihn, zwei Parlamentarier enthielten sich.

Die Hamburger Sozialdemokraten hatte Tschentscher als Kandidaten für die Scholz-Nachfolge im Bürgermeisteramt aufgestellt, nachdem dieser vor zwei Wochen seinen Eintritt in die Bundesregierung bekanntgab.