Bildrechte: Gregorio Borgia/AP/dpa

Osternachtsmesse im Vatikan

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Papst ruft bei Osternachtsfeier zu mehr Engagement auf

Die Osterfeierlichkeiten nähern sich ihrem Höhepunkt: Im Vatikan hat Papst Franziskus am Abend die Osternacht gefeiert. Der Petersdom wurde dabei zunächst fast nur von Kerzen erleuchtet. Für die Gläubigen hatte der Pontifex eine deutliche Botschaft.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Zu Beginn der Vigilfeier prangerte Franziskus Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit an. In seiner Predigt sagte er, Ostern sei eine Einladung, mit eintönigen Angewohnheiten zu brechen, unser Leben, unsere Entscheidungen und unsere Existenz zu erneuern. Zugleich rief der Pontifex zu mehr Engagement gegen Ungerechtigkeit auf.

Bei der Messe wurden auch acht Erwachsene getauft. Darunter ein Migrant aus Nigeria, der in Italien als Held gefeiert wurde, weil er einen bewaffneten Überfall durchkreuzt hatte. 

Messe mit zehntausenden Gläubigen

Mit der Osternachtsmesse erinnert Papst Franziskus an die Auferstehung Jesu Christi. Morgen Vormittag feiert er mit zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz die traditionelle Ostermesse und spendet danach in Dutzenden Sprachen den Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis"). Dieser gehört zu den bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche.